Erstellen Sie eine Präsentation zum Thema Hepatitis C. Virushepatitis B, C, D

– Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Schwäche, Fieber, Juckreiz, Schweregefühl oder dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium, manchmal Gelbsucht. Mäßige Vergrößerung und Verhärtung von Leber und Milz; Leberfunktionsstörung, bestimmt durch Labormethoden. Vom Zeitpunkt der Infektion bis zu den klinischen Manifestationen vergehen 2 bis 26 Wochen. In den meisten Fällen treten während der Primärinfektion und der Person keine klinischen Manifestationen der Krankheit auf lange Jahre ahnt nicht, dass er krank ist, ist aber gleichzeitig eine Infektionsquelle. Dass man das HCV-Virus in sich trägt, stellt man oft fest, wenn man im Rahmen einer routinemäßigen medizinischen Untersuchung eine Blutuntersuchung durchführen lässt oder versucht, Blut zu spenden. Die Inkubationszeit beträgt 20-90 Tage. Bei akutem Krankheitsbeginn dauert die Anfangsphase 2-3 Wochen, begleitet von Gelenkschmerzen, Schwäche und Verdauungsstörungen. Oftmals sind psychische Depression und Müdigkeit bereits vor der Diagnose die einzigen Manifestationen einer chronischen Virushepatitis. Die größte Gefahr besteht in der chronischen Form der Erkrankung, die sich häufig zu Leberzirrhose und Leberkrebs entwickelt. Bei etwa 90 % der erwachsenen Patienten entwickelt sich ein chronischer Verlauf, bei Kindern bis zu 20 %.

Eine Virushepatitis (lat. Hepatitisviren) ist eine durch Viren verursachte Entzündung des Lebergewebes.

Hepatitis kann durch viele Dinge verursacht werden, am häufigsten wird Hepatitis jedoch durch Viren verursacht. Hepatitisviren gehören zu verschiedenen Taxa und unterscheiden sich in ihren biochemischen und molekularen Eigenschaften. Allen diesen Viren ist jedoch gemeinsam, dass sie beim Menschen Hepatitis verursachen.

Je nach Art des Erregers handelt es sich bei Hepatitis um: Hepatitis A (Botkin-Krankheit) Hepatitis B (Serumhepatitis) Hepatitis C Hepatitis D (Delta-Infektion, Hepatitis δ) Hepatitis E Hepatitis F Hepatitis G Hepatitis TTV.

Hepatitis A (Botkin-Krankheit) Die Krankheit wird durch das Hepatitis-A-Virus verursacht, das fäkal-oral über kontaminierte Lebensmittel und Wasser übertragen wird. In heißen Ländern ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung höher. Die Inkubationszeit beträgt zwei bis sechs Wochen. Die Krankheit dauert durchschnittlich etwa 40 Tage. Frühe Symptome ähneln einer Grippe. Die Temperatur des Patienten steigt, er leidet unter Erbrechen und Durchfall, verspürt Gliederschmerzen und dumpfe Schmerzen im rechten Hypochondrium. Die Konzentration von Leberenzymen im Blut steigt deutlich an. Nach der Erkrankung entwickelt sich eine lebenslange Immunität. Kinder über 1 Jahr erkranken in der Regel viel häufiger an Hepatitis A als Erwachsene. Gegen die Krankheit gibt es einen Impfstoff, der zweimal im Abstand von 6-12 Monaten verabreicht wird.

Hepatitis B Hepatitis B kann sowohl in akuter als auch in chronischer Form auftreten. Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt 50 bis 180 Tage. Eine akute Hepatitis B dauert etwa 6–8 Wochen. Hepatitis B kann sowohl von einer kranken Person als auch von einem Virusträger übertragen werden. Die Krankheit wird sexuell und durch Blut übertragen. Eine Mutter kann ihr Baby während der Geburt anstecken. Bei der Verwendung gemeinsam genutzter Rasierer und Manikürezubehör ist eine Ansteckung über Haushaltsmittel möglich. Eine Infektion kann auch beim Tätowieren oder bei Hautpunktionen zum Piercing auftreten. In der äußeren Umgebung bleibt das Hepatitis-B-Virus etwa eine Woche lang bestehen, selbst in einem getrockneten und unsichtbaren Blutfleck. Nach Hepatitis B entwickelt sich eine langfristige Immunität. Gegen die Krankheit gibt es einen Impfstoff, der in drei Dosen im Abstand von mehreren Monaten verabreicht wird.

Hepatitis C Nur 15–20 % der Patienten mit Hepatitis C erholen sich innerhalb eines Jahres von selbst. Der Rest entwickelt eine chronische Form. In diesem Fall verspürt die Person Schwäche, verminderte Arbeitsfähigkeit, schnelle Ermüdung und leidet unter Schlafstörungen. Dieser Zustand kann Jahrzehnte andauern. 20 % der Patienten mit chronischer Hepatitis C entwickeln eine Leberzirrhose und Leberkrebs. Der Übertragungsweg des Virus ähnelt dem von Hepatitis B. Hepatitis C tritt häufig bei Menschen auf, die Drogen injizieren. Die Krankheit wird auch sexuell übertragen. Gegen diese Krankheit gibt es keinen Impfstoff. Es wurde festgestellt, dass das Hepatitis-C-Virus in der äußeren Umgebung bei Raumtemperatur 16 Stunden und möglicherweise länger – bis zu 4 Tage – überlebt.

Hepatitis D Diese Form der Hepatitis entwickelt sich nur in Gegenwart des Virus B. Die Krankheit verläuft in einer akuten Form und beeinträchtigt die Leber schwer. Die Übertragungswege sind ähnlich wie bei Hepatitis B und C. Sie kann chronisch werden und zu einer Leberzirrhose führen. Der Hepatitis-B-Impfstoff schützt auch vor Hepatitis D.

Hepatitis E, F, G Hepatitis E ähnelt Hepatitis A sowohl hinsichtlich der Symptome als auch der Übertragungswege. Die Krankheit kommt am häufigsten in Zentralasien und afrikanischen Ländern vor. Wissenschaftler identifizieren zwei weitere Arten von Hepatitisviren – F und G, die derzeit noch recht wenig untersucht sind. Sie werden höchstwahrscheinlich durch sexuellen Kontakt und Blut übertragen.


2 Einleitung Selbsthilfe durch Wissen! Die hier präsentierten Informationen sollen Ihnen lediglich helfen, Hepatitis C zu verstehen und unter Kontrolle zu halten. Es ersetzt nicht die Beratung durch einen Spezialisten. Jeder Patient mit Hepatitis C sollte in allen Fragen der Diagnose und Behandlung einen Arzt aufsuchen.




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8 Antikörpertest Elisa II- oder III-Tests Die häufigsten Tests für den HCV-RIBA-Test Wird normalerweise nur durchgeführt, wenn keine Risikofaktoren vorliegen. Ein positives Testergebnis weist darauf hin, dass der Körper dem Virus ausgesetzt war. Zeigt NICHT das Vorliegen einer aktiven Infektion an. Ein Virustest wird durchgeführt, um eine aktive HCV-Infektionslast zu erkennen


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13 Virusübertragung Gemeinsame Nadeln Drogenutensilien Bluttransfusionen vor 1992 – gespendetes Blut, Blutprodukte, Transfusionsverfahren Durch sexuellen Kontakt (1–3 %) Beschäftigte im Gesundheitswesen – versehentliche Stiche mit kontaminierten Nadeln Gemeinsame Haushaltsgegenstände – Rasierer und Zahnbürsten Von der Mutter zum Kind


14 Tipps zur Vorbeugung von Infektionen Injizierbare und nicht injizierbare Medikamente. Verwenden Sie keine Spritzen, Autoklaven, Strohhalme, Schläuche, Watte oder Gegenstände anderer Personen, die möglicherweise mit Blut in Kontakt gekommen sind. Bleichmittel zur Desinfektion. Stabile monogame sexuelle Beziehungen. Es besteht kein Änderungsbedarf bestehende sexuelle Gewohnheiten, aber seien Sie sich des Risikos bewusst! (US-Zentrum für Krankheitsprävention)






17 Tipps zur Vorbeugung von Infektionen Tätowierungen und Piercings In spezialisierten Salons ist das Risiko gering. Achten Sie darauf, dass Einwegnadeln verwendet werden, dass separate Flaschen Mascara verwendet werden und dass Allgemeine Regeln Sicherheit Das Infektionsrisiko ist deutlich höher, wenn das Piercing unter nicht spezialisierten Bedingungen durchgeführt wird, beispielsweise in einem Gefängnis oder auf der Straße


18 Körperpflegeprodukte Zu Hause Decken Sie Schnitte oder Wunden ab. Geben Sie keine Körperpflegeprodukte (Zahnbürsten, Rasierer usw.) weiter. In Gesundheitseinrichtungen oder an Orten, die Hygienedienste anbieten. Befolgen Sie die üblichen Vorsichtsmaßnahmen. Einwegausrüstung. Bringen Sie Ihre eigenen Körperpflegeprodukte mit






21 Krankheitsverlauf Bei 10–25 % der Virusträger kommt es zu einer Infektion ernsthafte Krankheit im Laufe der Jahre Fibrose Leichte Narbenbildung Zirrhose Kompensiert - unkompensiert Steatose Fettablagerungen in der Leber


22 Behandlung Allgemeine Grundsätze der Behandlung Allgemeiner Zustand Gesundheit Vorliegen einer aktiven Infektion Erhöhtes Niveau ALT-kompensierte Lebererkrankung führt häufiger zu einem positiven Ergebnis bei: jungen Frauen C niedriger Index Körpermasse (BMI) und Gewicht. Mit einem geringeren Grad an Steatose. Mit einer geringen Viruslast. Mit einem minimalen Grad an Leberschädigung. Mit den Genotypen 2 und 3


23 Behandlung – klinische Daten Prospektiv – gut durchgeführte klinische Studien mit messbaren Ergebnissen Goldstandard Retrospektiv – Überprüfung von Daten aus früheren klinischen Studien Wichtig für die Festlegung von Richtungen und die Planung zukünftiger Forschung






26 Behandlung – Standardschemata Schering – PEG-Intron + Rebetol (800 mg) Für Genotyp 1 – anhaltende virologische Reaktion (SVR) bei 41 % (nach 48 Wochen Behandlung) Für Genotypen – bei 75 % (nach 48 Wochen Behandlung) Roche – Pegasys + Copegus (mg) Genotyp 1 – SVR bei 44–51 % (48 Wochen Behandlung) Genotyp 2 und 3 – SVR bei 82 % (24 Wochen Behandlung) Genotyp – SVR bei 70 % (48 Wochen Behandlung) * Siehe Beilage der US-amerikanischen Federal Food and Drug Administration


27 Nebenwirkungen Interferon Chronische Müdigkeit Schmerzen in Muskeln und Gelenken Übelkeit Kopfschmerzen Angstzustände Depression Hautreizungen Und andere..... Ribavirin Verstärkt insbesondere die Nebenwirkungen von Interferon chronische Müdigkeit und Anämie ** (sowohl Männer als auch Frauen sollten Verhütungsmittel verwenden)


28 Umgang mit Nebenwirkungen Injektionen vor dem Schlafengehen Möglichst viel trinken (Wasser) Ibuprofen oder Paracetamol in kleinen Dosen Schmerzmittel Leichte Bewegung Befeuchtung der Haut Wechselnde Injektionsstellen Antidepressiva Ausreichende Ruhe Häufiges Essen kleiner Mengen Hauptsache: volle Unterstützung – Ärzte, Familie , Freunde, Kollegen








32 Ihr eigener Anwalt! Versuchen Sie, so viel wie möglich über Hepatitis C zu erfahren. Bauen Sie eine vertrauensvolle Beziehung zu Ihrem Arzt auf. Bringen Sie einen Anwalt zu Ihren Arztterminen. Stellen Sie Fragen. Bewahren Sie Kopien aller medizinischen Tests auf. Führen Sie ein Tagebuch. Beschränken Sie sich nicht auf die üblichen Grenzen


33 Ressourcen – HCV Advocate Fact Sheet Lehrmaterialien auf Englisch, Spanisch, Russisch, Französisch, Deutsch, Chinesisch, Vietnamesisch und Tagalog Artikel von Medical Writers Circle Sachinformationsseiten auf Englisch, Spanisch, Französisch und Russisch Liste der Selbsthilfegruppen Empfohlene Links Informationen zu Hepatitis C und B sowie HIV/HCV-Koinfektion


Hepatitis ist eine virale infektiöse entzündliche Erkrankung der Leber. Die Heilungschancen des Patienten hängen von der Form und Art der Erkrankung ab. Hepatitis ist eine virale infektiöse entzündliche Erkrankung der Leber. Die Heilungschancen des Patienten hängen von der Form und Art der Erkrankung ab.






Das Hepatitis-A-Virus wird fäkal, oral, über Wasser und Nahrung übertragen. Das Virus gelangt über kontaminierte Lebensmittel, Wasser und Haushaltsgegenstände in den menschlichen Körper. Das Hepatitis-A-Virus wird fäkal, oral, über Wasser und Nahrung übertragen. Das Virus gelangt über kontaminierte Lebensmittel, Wasser und Haushaltsgegenstände in den menschlichen Körper.


Hepatitis B verursacht sowohl akute als auch chronische Formen der Hepatitis. Hepatitis B verursacht sowohl akute als auch chronische Formen der Hepatitis. Infektionsquellen sind Patienten mit akuten und chronischen Formen der Hepatitis sowie Virusträger. Das Virus wird durch Blut auf natürliche und künstliche Weise übertragen. Infektionsquellen sind Patienten mit akuten und chronischen Formen der Hepatitis sowie Virusträger. Das Virus wird durch Blut auf natürliche und künstliche Weise übertragen.


Hepatitis C wird durch Kontakt mit Blut übertragen. Hepatitis C kann zur Entwicklung einer chronischen Hepatitis führen, die zu Leberzirrhose und Leberkrebs führt. Hepatitis C wird durch Kontakt mit Blut übertragen. Hepatitis C kann zur Entwicklung einer chronischen Hepatitis führen, die zu Leberzirrhose und Leberkrebs führt.


Die Quelle des D-Virus ist eine erkrankte Person oder ein Virusträger. Eine Infektion mit dem D-Virus erfolgt, wenn das Virus direkt in das Blut gelangt. Die Übertragungswege ähneln denen von Hepatitis B oder C. Die Quelle des D-Virus ist eine erkrankte Person oder ein Virusträger. Eine Infektion mit dem D-Virus erfolgt, wenn das Virus direkt in das Blut gelangt. Die Übertragungswege ähneln denen von Hepatitis B oder C.


Hepatitis E verursacht ähnliche Symptome wie Hepatitis A, kann sich jedoch manchmal zu einer fulminanten Form entwickeln, insbesondere bei schwangeren Frauen. Die Übertragungswege sind die gleichen wie bei Hepatitis A (also über kontaminierte Nahrung und Wasser). Hepatitis E verursacht ähnliche Symptome wie Hepatitis A, kann sich jedoch manchmal zu einer fulminanten Form entwickeln, insbesondere bei schwangeren Frauen. Die Übertragungswege sind die gleichen wie bei Hepatitis A (also über kontaminierte Nahrung und Wasser).


Hepatitis G wurde kürzlich identifiziert. Mögliche Übertragungswege sind Blut und sexueller Kontakt. Die primäre Reproduktion erfolgt in der Leber dieser Moment nicht bewiesen. Hepatitis G wurde kürzlich identifiziert. Mögliche Übertragungswege sind Blut und sexueller Kontakt. Die primäre Reproduktion in der Leber ist bisher nicht nachgewiesen.


Infektionswege Spenderbluttransfusion. Verwendung mit einer Nadel unterschiedliche Leute Erhöht das Risiko einer Infektion mit Hepatitis B, C, D, G erheblich. Die Viren B, C, D, G können durch sexuellen Kontakt übertragen werden. Von der Mutter auf das Kind werden Hepatitis-B-, C-, D- und G-Viren durch Tätowierungen, Akupunktur und das Durchstechen der Ohren mit unsterilen Nadeln übertragen.





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Als Hepatitis werden akute und chronische entzündliche Erkrankungen der Leber bezeichnet, die nicht fokal, sondern weit verbreitet sind. Verschiedene Hepatitis-Arten haben unterschiedliche Infektionsmethoden; sie unterscheiden sich auch in der Geschwindigkeit des Krankheitsverlaufs, den klinischen Manifestationen, den Methoden und der Prognose der Therapie. Sogar die Symptome verschiedener Arten von Hepatitis sind unterschiedlich. Darüber hinaus sind einige Symptome stärker als andere, was durch die Art der Hepatitis bestimmt wird.

Hauptsymptome

  1. Gelbsucht. Das Symptom tritt häufig auf und ist darauf zurückzuführen, dass bei einer Leberschädigung Bilirubin in das Blut des Patienten gelangt. Das durch den Körper zirkulierende Blut transportiert es zu den Organen und Geweben und färbt diese Gelb.
  2. Das Auftreten von Schmerzen im Bereich des rechten Hypochondriums. Sie entsteht durch eine Vergrößerung der Leber und führt zu Schmerzen, die dumpf und anhaltend oder paroxysmaler Natur sein können.
  3. Verschlechterung des Gesundheitszustandes, begleitet von Fieber, Kopfschmerzen, Schwindel, Verdauungsstörungen, Schläfrigkeit und Lethargie. All dies ist eine Folge der Wirkung von Bilirubin auf den Körper.

Hepatitis akut und chronisch

Hepatitis bei Patienten hat akute und chronische Formen. In akuter Form treten sie bei viralen Leberschäden sowie bei Vorliegen einer Vergiftung auf verschiedene Typen Gifte Bei akuten Krankheitsformen verschlechtert sich der Zustand der Patienten schnell, was zur beschleunigten Entwicklung von Symptomen beiträgt.

Bei dieser Krankheitsform ist eine günstige Prognose durchaus möglich. Außer seiner Umwandlung in chronisch. In ihrer akuten Form ist die Krankheit leicht zu diagnostizieren und leichter zu behandeln. Eine unbehandelte akute Hepatitis entwickelt sich leicht zu einer chronischen Form. Manchmal tritt bei schwerer Vergiftung (z. B. Alkohol) die chronische Form selbstständig auf. Bei der chronischen Form der Hepatitis kommt es zu einem Ersatzprozess Bindegewebe Leberzellen. Sie ist schwach ausgeprägt, schreitet langsam voran und bleibt daher manchmal unerkannt, bis eine Leberzirrhose auftritt. Chronische Hepatitis ist weniger gut behandelbar und die Prognose für ihre Heilung ist ungünstiger. Im akuten Krankheitsverlauf verschlechtert sich der Gesundheitszustand erheblich, es entwickelt sich Gelbsucht, es kommt zu einer Vergiftung, die funktionelle Funktion der Leber lässt nach und der Bilirubingehalt im Blut steigt. Mit rechtzeitiger Erkennung und wirksame Behandlung Hepatitis in akuter Form, der Patient erholt sich am häufigsten. Wenn die Krankheit länger als sechs Monate andauert, wird die Hepatitis chronisch. Die chronische Form der Erkrankung führt zu schwerwiegenden Störungen im Körper – Milz und Leber vergrößern sich, der Stoffwechsel wird gestört, es treten Komplikationen in Form von Leberzirrhose und Krebs auf. Wenn die Immunität des Patienten geschwächt ist, das Behandlungsschema falsch gewählt ist oder eine Alkoholabhängigkeit vorliegt, bedroht der Übergang der Hepatitis in eine chronische Form das Leben des Patienten.

Arten von Hepatitis

Es gibt verschiedene Arten von Hepatitis: A, B, C, D, E, F, G. Sie werden auch Virushepatitis genannt, da sie durch ein Virus verursacht werden.

Hepatitis A

Diese Form der Hepatitis wird auch Botkin-Krankheit genannt. Die Inkubationszeit beträgt 7 Tage bis 2 Monate. Sein Erreger, ein RNA-Virus, kann von einer kranken Person auf eine gesunde Person durch minderwertige Nahrung und Wasser oder durch Kontakt mit Haushaltsgegenständen der kranken Person übertragen werden. Hepatitis A ist in drei Formen möglich, sie werden nach der Schwere der Erkrankung unterteilt:
  • in der akuten Form mit Gelbsucht ist die Leber schwer geschädigt;
  • bei subakutem Ikterus ohne Gelbsucht kann man von einer milderen Variante der Erkrankung sprechen;
  • Bei der subklinischen Form bemerken Sie möglicherweise nicht einmal Symptome, obwohl die infizierte Person die Quelle des Virus ist und andere anstecken kann.

Hepatitis B

Diese Krankheit wird auch Serumhepatitis genannt. Begleitet von einer Vergrößerung von Leber und Milz, Gelenkschmerzen, Erbrechen, Fieber und Leberschäden. Sie tritt entweder in akuter oder chronischer Form auf, je nach dem Zustand der Immunität des Patienten. Infektionswege: bei Injektionen mit Verletzung Hygienevorschriften, Geschlechtsverkehr, bei Bluttransfusionen, Verwendung schlecht desinfizierter medizinischer Instrumente. Die Inkubationszeit beträgt 50 ÷ 180 Tage. Die Inzidenz von Hepatitis B sinkt durch die Impfung.

Hepatitis C

Dieser Typ Die Erkrankung gehört zu den schwersten Erkrankungen, da sie häufig mit einer Leberzirrhose oder Leberkrebs einhergeht, die in der Folge zum Tod führen. Die Krankheit ist schwer zu behandeln, und darüber hinaus kann eine Person, die einmal an Hepatitis C erkrankt ist, erneut mit derselben Krankheit infiziert werden. Die Heilung von HCV ist nicht einfach: Nach einer Ansteckung mit Hepatitis C in akuter Form erholen sich 20 % der Patienten, aber bei 70 % der Patienten kann sich der Körper nicht selbst von dem Virus erholen und die Krankheit wird chronisch. Der Grund dafür, dass manche von selbst heilen und andere nicht, konnte bislang nicht geklärt werden. Die chronische Form der Hepatitis C verschwindet nicht von alleine und bedarf daher einer Therapie. Die Diagnose und Behandlung der akuten Form von HCV erfolgt durch einen Spezialisten für Infektionskrankheiten, die chronische Form der Erkrankung durch einen Hepatologen oder Gastroenterologen. Sie können sich bei einer Plasma- oder Bluttransfusion eines infizierten Spenders, durch die Verwendung schlecht verarbeiteter medizinischer Instrumente oder durch sexuellen Kontakt infizieren und eine kranke Mutter überträgt die Infektion auf ihr Kind. Das Hepatitis-C-Virus (HCV) breitet sich weltweit rasant aus; die Zahl der Erkrankten liegt längst bei über eineinhalbhundert Millionen Menschen. Früher war HCV schwer zu behandeln, heute kann die Krankheit mit modernen antiviralen Medikamenten geheilt werden direkte Aktion. Diese Therapie ist jedoch recht teuer und daher kann sie sich nicht jeder leisten.

Hepatitis D

Diese Art von Hepatitis D ist nur bei Koinfektion mit dem Hepatitis-B-Virus möglich (bei einer Koinfektion handelt es sich um die Infektion einer Zelle mit Viren verschiedener Typen). Sie geht mit massiven Leberschäden und einem akuten Krankheitsverlauf einher. Infektionswege – Eintritt des Krankheitsvirus ins Blut gesunde Person von einem Virusträger oder einer kranken Person. Die Inkubationszeit beträgt 20 ÷ 50 Tage. Äußerlich ähnelt der Krankheitsverlauf einer Hepatitis B, die Form ist jedoch schwerwiegender. Es kann chronisch werden und später in eine Leberzirrhose übergehen. Eine Impfung wie bei Hepatitis B ist möglich.

Hepatitis E

In ihrem Verlauf und Übertragungsmechanismus ähnelt sie ein wenig der Hepatitis A, da sie ebenfalls über das Blut übertragen wird. Seine Besonderheit ist das Auftreten blitzschneller Formen, die innerhalb von höchstens 10 Tagen zum Tod führen. In anderen Fällen kann es effektiv geheilt werden und die Prognose für die Genesung ist meist günstig. Eine Ausnahme kann eine Schwangerschaft sein, da das Risiko, ein Kind zu verlieren, bei nahezu 100 % liegt.

Hepatitis F

Diese Art von Hepatitis ist noch nicht ausreichend untersucht. Es ist lediglich bekannt, dass die Krankheit durch zwei verschiedene Viren verursacht wird: Das eine wurde aus dem Blut von Spendern isoliert, das zweite wurde im Kot eines Patienten gefunden, der nach einer Bluttransfusion an Hepatitis erkrankt war. Anzeichen: Auftreten von Gelbsucht, Fieber, Aszites (Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle), Vergrößerung von Leber und Milz, Anstieg des Bilirubin- und Leberenzymspiegels, Auftreten von Veränderungen im Urin und Kot, sowie allgemeine Vergiftung des Körpers. Wirksame Methoden zur Behandlung von Hepatitis F wurden noch nicht entwickelt.

Hepatitis G

Diese Art von Hepatitis ähnelt Hepatitis C, ist jedoch nicht so gefährlich, da sie nicht zur Entstehung von Leberzirrhose und Leberkrebs beiträgt. Eine Zirrhose kann nur bei einer Koinfektion mit Hepatitis G und C auftreten.

Diagnose

Die Symptome einer Virushepatitis ähneln einander, genau wie bei einigen anderen Virusinfektionen. Aus diesem Grund kann es schwierig sein, bei einem Patienten eine genaue Diagnose zu stellen. Dementsprechend sind zur Klärung der Art der Hepatitis und der korrekten Therapieverschreibung Laborblutuntersuchungen erforderlich, um Marker zu identifizieren – Indikatoren, die für jeden Virustyp individuell sind. Durch die Identifizierung des Vorhandenseins solcher Marker und ihres Verhältnisses ist es möglich, das Stadium der Krankheit, ihre Aktivität und mögliche Folgen zu bestimmen. Um die Dynamik des Prozesses zu verfolgen, werden die Untersuchungen nach einiger Zeit wiederholt.

Wie wird Hepatitis C behandelt?

Moderne Behandlungsschemata für chronische Formen von HCV beschränken sich auf eine antivirale Kombinationstherapie, einschließlich direkt wirkender antiviraler Medikamente wie Sofosbuvir, Velpatasvir, Daclatasvir und Ledipasvir in verschiedenen Kombinationen. Manchmal werden Ribavirin und Interferone hinzugefügt, um die Wirksamkeit zu erhöhen. Diese Wirkstoffkombination stoppt die Vermehrung von Viren und bewahrt so die Leber vor ihren zerstörerischen Auswirkungen. Diese Art der Therapie hat eine Reihe von Nachteilen:
  1. Die Kosten für Medikamente zur Bekämpfung des Hepatitis-Virus sind hoch; nicht jeder kann sie kaufen.
  2. Die Einnahme bestimmter Medikamente geht mit unangenehmen Nebenwirkungen einher, darunter Fieber, Übelkeit und Durchfall.
Die Behandlungsdauer chronischer Formen der Hepatitis beträgt je nach Genotyp des Virus, Grad der Schädigung des Körpers und verwendeten Medikamenten mehrere Monate bis zu einem Jahr. Da Hepatitis C vor allem die Leber angreift, müssen die Patienten eine strenge Diät einhalten.

Merkmale von HCV-Genotypen

Hepatitis C ist eine der gefährlichsten Virushepatitis. Die Krankheit wird durch ein RNA-Virus namens Flaviviridae verursacht. Das Hepatitis-C-Virus wird auch als „sanfter Killer“ bezeichnet. Aus diesem Grund erhielt er einen so wenig schmeichelhaften Beinamen Erstphase Die Krankheit geht mit keinerlei Symptomen einher. Es gibt keine Anzeichen einer klassischen Gelbsucht und es treten keine Schmerzen im Bereich des rechten Hypochondriums auf. Das Vorhandensein des Virus kann frühestens einige Monate nach der Infektion nachgewiesen werden. Zuvor fehlt die Reaktion des Immunsystems vollständig und es können keine Marker im Blut nachgewiesen werden, sodass eine Genotypisierung nicht möglich ist. Ein weiteres Merkmal von HCV besteht darin, dass das Virus, nachdem es während des Reproduktionsprozesses in den Blutkreislauf gelangt ist, schnell zu mutieren beginnt. Solche Mutationen hindern das Immunsystem der infizierten Person daran, sich anzupassen und die Krankheit zu bekämpfen. Dadurch kann die Krankheit mehrere Jahre lang ohne Symptome verlaufen, danach kommt es fast sofort zu einer Leberzirrhose oder einem bösartigen Tumor. Darüber hinaus geht die Krankheit in 85 % der Fälle von einer akuten in eine chronische Form über. Das Hepatitis-C-Virus weist ein wichtiges Merkmal auf – eine vielfältige genetische Struktur. Tatsächlich handelt es sich bei Hepatitis C um eine Ansammlung von Viren, die nach ihren Strukturvarianten klassifiziert und in Genotypen und Subtypen unterteilt werden. Der Genotyp ist die Summe der Gene, die erbliche Merkmale kodieren. Bisher kennt die Medizin 11 Genotypen des Hepatitis-C-Virus, die über eigene Subtypen verfügen. Der Genotyp wird durch Zahlen von 1 bis 11 bezeichnet (obwohl die Genotypen 1 ÷ 6 hauptsächlich in klinischen Studien verwendet werden), und Subtypen werden mit Buchstaben des lateinischen Alphabets bezeichnet:
  • 1a, 1b und 1c;
  • 2a, 2b, 2c und 2d;
  • 3a, 3b, 3c, 3d, 3e und 3f;
  • 4a, 4b, 4c, 4d, 4e, 4f, 4h, 4i und 4j;
IN verschiedene Länder HCV-Genotypen sind auf unterschiedliche Weise verteilt. In Russland sind die häufigsten Genotypen beispielsweise vom ersten bis zum dritten zu finden. Die Schwere der Erkrankung hängt von der Art des Genotyps ab; sie bestimmen das Behandlungsschema, seine Dauer und das Behandlungsergebnis.

Wie sind HCV-Stämme auf dem Planeten verbreitet?

Hepatitis-C-Genotypen sind auf der ganzen Welt heterogen verteilt, am häufigsten kommen die Genotypen 1, 2, 3 vor, und in bestimmten Gebieten sieht es so aus:

  • V Westeuropa und in seinen östlichen Regionen sind die Genotypen 1 und 2 am häufigsten;
  • in den USA - Subtypen 1a und 1b;
  • in Nordafrika ist Genotyp 4 am häufigsten.
Menschen mit Blutkrankheiten (Tumoren des hämatopoetischen Systems, Hämophilie usw.) sowie Patienten, die sich einer Behandlung in Dialysestationen unterziehen, sind dem Risiko einer möglichen HCV-Infektion ausgesetzt. Genotyp 1 gilt als der weltweit am häufigsten vorkommende Typ – er macht etwa 50 % der Fälle aus Gesamtzahl krank. An zweiter Stelle der Prävalenz steht der Genotyp 3 mit einem Indikator von etwas mehr als 30 %. Die Verbreitung von HCV in ganz Russland weist erhebliche Unterschiede zu den globalen oder europäischen Varianten auf:
  • Genotyp 1b macht etwa 50 % der Fälle aus;
  • für Genotyp 3a ~20 %,
  • ~10 % der Patienten sind mit Hepatitis 1a infiziert;
  • Hepatitis mit Genotyp 2 wurde bei etwa 5 % der Infizierten festgestellt.
Doch die Schwierigkeiten einer HCV-Therapie hängen nicht nur vom Genotyp ab. Die Wirksamkeit der Behandlung wird auch von folgenden Faktoren beeinflusst:
  • Alter der Patienten. Die Heilungschancen sind bei jungen Menschen viel höher;
  • Frauen erholen sich leichter als Männer;
  • Der Grad der Leberschädigung ist wichtig – das positive Ergebnis ist höher bei geringerer Schädigung;
  • die Größe der Viruslast – je weniger Viren sich zum Zeitpunkt der Behandlung im Körper befinden, desto wirksamer ist die Therapie;
  • das Gewicht des Patienten: Je höher es ist, desto komplizierter wird die Behandlung.
Daher wird das Behandlungsschema vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der oben genannten Faktoren, der Genotypisierung und der Empfehlungen der EASL (European Association for Liver Diseases) ausgewählt. EASL hält seine Empfehlungen ständig auf dem neuesten Stand und passt die empfohlenen Behandlungsschemata an, sobald neue wirksame Medikamente zur Behandlung von Hepatitis C verfügbar werden.

Für wen besteht das Risiko einer HCV-Infektion?

Wie Sie wissen, wird das Hepatitis-C-Virus durch Blut übertragen und daher ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion am größten:
  • Patienten, die Bluttransfusionen erhalten;
  • Patienten und Klienten in Zahnarztpraxen und medizinischen Einrichtungen, in denen medizinische Instrumente unsachgemäß sterilisiert werden;
  • Der Besuch von Nagel- und Schönheitssalons kann aufgrund unsteriler Instrumente gefährlich sein.
  • Auch Piercing- und Tattoo-Begeisterte können unter schlecht verarbeiteten Werkzeugen leiden,
  • Für Drogenkonsumenten besteht ein hohes Infektionsrisiko aufgrund der wiederholten Verwendung unsteriler Nadeln.
  • der Fötus kann von einer mit Hepatitis C infizierten Mutter infiziert werden;
  • Beim Geschlechtsverkehr kann die Infektion auch in den Körper eines gesunden Menschen gelangen.

Wie wird Hepatitis C behandelt?

Nicht umsonst galt das Hepatitis-C-Virus als „sanftes“ Killervirus. Es kann jahrelang still bleiben und dann plötzlich in Form von Komplikationen auftreten, die mit einer Leberzirrhose oder Leberkrebs einhergehen. Aber bei mehr als 177 Millionen Menschen auf der Welt wurde HCV diagnostiziert. Die bis 2013 angewandte Behandlung, die Injektionen von Interferon und Ribavirin kombinierte, ermöglichte den Patienten eine Heilungschance von nicht mehr als 40–50 %. Darüber hinaus ging es mit schwerwiegenden und schmerzhaften Nebenwirkungen einher. Die Situation änderte sich im Sommer 2013, nachdem der US-Pharmariese Gilead Sciences die Substanz Sofosbuvir patentieren ließ, die in Form eines Arzneimittels unter der Marke Sovaldi hergestellt wurde und 400 mg des Arzneimittels enthielt. Es war das erste direkt wirkende antivirale Medikament (DAA) zur Bekämpfung von HCV. Die Ergebnisse klinischer Studien mit Sofosbuvir erfreuten die Ärzte mit der Wirksamkeit, die je nach Genotyp 85 ÷ 95 % erreichte, während die Dauer der Therapie im Vergleich zur Behandlung mit Interferonen und Ribavirin mehr als halbiert wurde. Und obwohl das Pharmaunternehmen Gilead Sofosbuvir patentieren ließ, wurde es 2007 von Michael Sophia, einem Mitarbeiter von Pharmasett, synthetisiert, das später von Gilead Sciences übernommen wurde. Nach Michaels Nachnamen erhielt die von ihm synthetisierte Substanz den Namen Sofosbuvir. Michael Sofia selbst erhielt zusammen mit einer Gruppe von Wissenschaftlern, die eine Reihe von Entdeckungen machten, die die Natur von HCV enthüllten und die Entwicklung eines wirksamen Arzneimittels zu seiner Behandlung ermöglichten, den Lasker-DeBakey-Preis für klinische medizinische Forschung. Nun, der Gewinn aus dem Verkauf von Neuware wirksame Mittel Fast alles davon ging an Gilead, das Sovaldi hohe Monopolpreise auferlegte. Darüber hinaus schützte das Unternehmen seine Entwicklung durch ein spezielles Patent, nach dem Gilead und einige seiner Partnerunternehmen Eigentümer des ausschließlichen Rechts zur Herstellung des ursprünglichen DPP wurden. Infolgedessen deckten die Gewinne von Gilead bereits in den ersten zwei Jahren des Arzneimittelverkaufs ein Vielfaches aller Kosten ab, die dem Unternehmen für die Übernahme von Pharmasett, die Erlangung eines Patents und die anschließenden klinischen Studien entstanden waren.

Was ist Sofosbuvir?

Die Wirksamkeit dieses Medikaments im Kampf gegen HCV hat sich als so hoch erwiesen, dass mittlerweile kaum noch eine Behandlung ohne seinen Einsatz auskommt. Als Monotherapie wird Sofosbuvir nicht empfohlen, in Kombination zeigt es jedoch außergewöhnlich gute Ergebnisse. Zunächst wurde das Medikament in Kombination mit Ribavirin und Interferon eingesetzt, wodurch in unkomplizierten Fällen eine Heilung in nur 12 Wochen erreicht werden konnte. Und das, obwohl die Therapie mit Interferon und Ribavirin allein nur halb so wirksam war und ihre Dauer teilweise über 40 Wochen betrug. Nach 2013 brachte jedes weitere Jahr die Nachricht, dass immer mehr neue Medikamente auf den Markt kamen, die das Hepatitis-C-Virus erfolgreich bekämpfen:

  • Daclatasvir erschien im Jahr 2014;
  • 2015 war das Geburtsjahr von Ledipasvir;
  • 2016 zufrieden mit der Entwicklung von Velpatasvir.
Daclatasvir wurde von Bristol-Myers Squibb in Form von Daklinza auf den Markt gebracht, das 60 mg des Wirkstoffs enthält. Die nächsten beiden Substanzen wurden von Gilead-Wissenschaftlern entwickelt, und da keine von ihnen für eine Monotherapie geeignet war, verwendeten sie sie Medikamente nur in Kombination mit Sofosbuvir. Um die Therapie zu erleichtern, hat Gilead die neu entwickelten Medikamente in Kombination mit Sofosbuvir umsichtig sofort freigegeben. So erschienen die Medikamente:
  • Harvoni, eine Kombination aus Sofosbuvir 400 mg und Ledipasvir 90 mg;
  • Epclusa, das Sofosbuvir 400 mg und Velpatasvir 100 mg enthielt.
Während der Therapie mit Daclatasvir war die Einnahme zweier verschiedener Medikamente erforderlich, Sovaldi und Daklinza. Jede gepaarte Wirkstoffkombination wurde zur Behandlung spezifischer HCV-Genotypen gemäß den von EASL empfohlenen Behandlungsschemata verwendet. Und nur die Kombination von Sofosbuvir mit Velpatasvir erwies sich als pangenotypisches (universelles) Medikament. Epclusa heilte alle Genotypen von Hepatitis C mit nahezu gleich hoher Wirksamkeit von etwa 97 ÷ 100 %.

Die Entstehung von Generika

Klinische Studien bestätigten die Wirksamkeit der Behandlung, aber alle diese hochwirksamen Medikamente hatten eine erheblicher Nachteil- Die Preise sind zu hoch, so dass die Mehrheit der Kranken sie nicht kaufen kann. Die hohen Monopolpreise für von Gilead festgelegte Produkte lösten Empörung und Skandale aus, die Patentinhaber zu gewissen Zugeständnissen zwangen und einigen Unternehmen aus Indien, Ägypten und Pakistan Lizenzen zur Herstellung von Analoga (Generika) solch wirksamer und beliebter Medikamente gewährten. Darüber hinaus wurde der Kampf gegen Patentinhaber, die Medikamente zur Behandlung zu voreingenommen überhöhten Preisen anbieten, von Indien angeführt, einem Land, in dem Millionen von Patienten mit chronischer Hepatitis C leben. Als Ergebnis dieses Kampfes vergab Gilead Lizenzen und Patententwicklungen an elf indische Unternehmen, um zunächst Sofosbuvir und dann seine anderen neuen Medikamente unabhängig zu produzieren. Nachdem sie Lizenzen erhalten hatten, begannen indische Hersteller schnell mit der Produktion von Generika und gaben den von ihnen hergestellten Medikamenten eigene Handelsnamen. So entstanden erstmals die Generika Sovaldi, dann wurden Daklinza, Harvoni, Epclusa und India zum Weltmarktführer in ihrer Produktion. Indische Hersteller zahlen im Rahmen einer Lizenzvereinbarung 7 % des Gewinns an Patentinhaber. Aber selbst mit diesen Zahlungen waren die Kosten für in Indien hergestellte Generika um ein Vielfaches niedriger als für die Originale.

Wirkmechanismen

Wie oben bereits berichtet, werden die neuen HCV-Therapieprodukte, die auf den Markt gekommen sind, als DAAs klassifiziert und wirken direkt auf das Virus. Während Interferon mit Ribavirin, das zuvor zur Behandlung eingesetzt wurde, das menschliche Immunsystem stärkte und dem Körper half, sich der Krankheit zu widersetzen. Jede Substanz wirkt auf ihre eigene Weise auf das Virus:
  1. Sofosbuvir blockiert die RNA-Polymerase und hemmt dadurch die Virusreplikation.
  1. Daclatasvir, Ledipasvir und Velpatasvir sind NS5A-Inhibitoren, die die Ausbreitung von Viren und deren Eindringen in gesunde Zellen beeinträchtigen.
Diese gezielte Wirkung ermöglicht eine erfolgreiche Bekämpfung von HCV mit Sofosbuvir zur Therapie in Kombination mit Daklatasvir, Ledipasvir, Velpatasvir. Um die Wirkung auf das Virus zu verstärken, wird dem Paar manchmal eine dritte Komponente hinzugefügt, bei der es sich meist um Ribavirin handelt.

Hersteller von Generika aus Indien

Pharmaunternehmen im Land haben die ihnen gewährten Lizenzen genutzt, und nun produziert Indien das folgende generische Sovaldi:
  • Hepcvir – hergestellt von Cipla Ltd.;
  • Hepcinat – Natco Pharma Ltd.;
  • Cimivir - Biocon Ltd. & Hetero Drugs Ltd.;
  • MyHep wird von Mylan Pharmaceuticals Private Ltd. hergestellt;
  • SoviHep – Zydus Heptiza Ltd.;
  • Sofovir – hergestellt von Hetero Drugs Ltd.;
  • Resof – hergestellt von Dr. Reddy's Laboratories;
  • Virso – hergestellt von Strides Arcolab.
Analoga von Daklinza werden auch in Indien hergestellt:
  • Natdac von Natco Pharma;
  • Dacihep von Zydus Heptiza;
  • Daclahep von Hetero Drugs;
  • Dactovin von Strides Arcolab;
  • Daclawin von Biocon Ltd. & Hetero Drugs Ltd.;
  • Mydacla von Mylan Pharmaceuticals.
Nach Gilead beherrschten auch indische Arzneimittelhersteller die Produktion von Harvoni, was zu folgenden Generika führte:
  • Ledifos – veröffentlicht von Hetero;
  • Hepcinat LP – Natco;
  • Myhep LVIR - Mylan;
  • Hepcvir L – Cipla Ltd.;
  • Cimivir L - Biocon Ltd. & Hetero Drugs Ltd.;
  • LadyHep - Zydus.
Und bereits 2017 wurde die Produktion der folgenden indischen Generika von Epclusa gemeistert:
  • Velpanat wurde vom Pharmaunternehmen Natco Pharma veröffentlicht;
  • die Veröffentlichung von Velasof wurde von Hetero Drugs gemeistert;
  • SoviHep V wurde von Zydus Heptiza auf den Markt gebracht.
Wie Sie sehen, bleiben indische Pharmaunternehmen den amerikanischen Herstellern nicht hinterher, indem sie ihre neu entwickelten Medikamente schnell beherrschen und dabei alle qualitativen, quantitativen und medizinischen Merkmale beachten. Aufrechterhaltung unter anderem der pharmakokinetischen Bioäquivalenz in Bezug auf die Originale.

Anforderungen an Generika

Ein Generikum ist ein Medikament, das aufgrund seiner grundlegenden pharmakologischen Eigenschaften die Behandlung mit teuren Originalarzneimitteln mit Patent ersetzen kann. Sie können entweder mit oder ohne Lizenz hergestellt werden; nur ihre Anwesenheit macht das produzierte Analogon lizenziert. Im Falle der Lizenzvergabe an indische Pharmaunternehmen stellte Gilead auch die Produktionstechnologie für diese bereit und gab den Lizenzinhabern das Recht auf eine unabhängige Preispolitik. Damit ein Arzneimittelanalogon als Generikum gilt, muss es eine Reihe von Parametern erfüllen:
  1. Es ist notwendig, das Verhältnis der wichtigsten pharmazeutischen Bestandteile im Arzneimittel sowohl nach qualitativen als auch nach quantitativen Maßstäben zu beachten.
  1. Dabei ist auf die Einhaltung relevanter internationaler Standards zu achten.
  1. Es sind geeignete Produktionsbedingungen erforderlich.
  1. Die Präparate sollten die entsprechenden äquivalenten Absorptionsparameter beibehalten.
Es ist erwähnenswert, dass die WHO die Verfügbarkeit von Medikamenten überwacht und versucht, teure Markenmedikamente durch preisgünstige Generika zu ersetzen.

Ägyptische Generika von Sofosbuvir

Im Gegensatz zu Indien sind ägyptische Pharmaunternehmen nicht weltweit führend in der Herstellung von Generika gegen Hepatitis C, obwohl sie auch die Herstellung von Sofosbuvir-Analoga beherrschen. Zwar ist der Großteil der von ihnen hergestellten Analoga nicht lizenziert:
  • MPI Viropack produziert das Medikament Marcyrl Pharmaceutical Industries – eines der ersten ägyptischen Generika;
  • Heterosofir, hergestellt von Pharmed Healthcare. Ist das einzige zugelassene Generikum in Ägypten. Auf der Verpackung unter dem Hologramm ist ein Code versteckt, mit dem Sie die Originalität des Arzneimittels auf der Website des Herstellers überprüfen und so Fälschungen ausschließen können.
  • Grateziano, hergestellt von Pharco Pharmaceuticals;
  • Sofolanork, produziert von Vimeo;
  • Sofocivir, hergestellt von ZetaPhar.

Generika zur Bekämpfung von Hepatitis aus Bangladesch

Ein weiteres Land, das große Mengen generischer Anti-HCV-Medikamente herstellt, ist Bangladesch. Darüber hinaus benötigt dieses Land nicht einmal Lizenzen für die Herstellung von Analoga von Markenarzneimitteln, da seine Pharmaunternehmen bis 2030 solche Medikamente ohne entsprechende Lizenzdokumente herstellen dürfen. Das bekannteste und mit der neuesten Technologie ausgestattete Pharmaunternehmen ist Beacon Pharmaceuticals Ltd. Das Design seiner Produktionskapazität wurde von europäischen Spezialisten erstellt und entspricht internationalen Standards. Beacon stellt die folgenden Generika zur Behandlung des Hepatitis-C-Virus her:
  • Soforal ist eine generische Version von Sofosbuvir, die 400 mg Wirkstoff enthält. Im Gegensatz zur herkömmlichen Verpackung in Flaschen zu 28 Stück wird Soforal in Form von Blisterpackungen mit 8 Tabletten in einem Teller hergestellt;
  • Daclavir ist eine generische Version von Daclatasvir, eine Tablette des Arzneimittels enthält 60 mg des Wirkstoffs. Es wird auch in Form von Blisterpackungen hergestellt, aber jede Platte enthält 10 Tabletten;
  • Sofosvel ist eine generische Version von Epclusa, die 400 mg Sofosbuvir und 100 mg Velpatasvir enthält. Ein pangenotypisches (universelles) Medikament, das bei der Behandlung der HCV-Genotypen 1 ÷ 6 wirksam ist. Und in diesem Fall gibt es keine übliche Verpackung in Flaschen, die Tabletten sind in Blisterpackungen zu 6 Stück in jeder Platte verpackt.
  • Darvoni ist ein komplexes Medikament, das Sofosbuvir 400 mg und Daclatasvir 60 mg kombiniert. Wenn eine Kombination der Sofosbuvir-Therapie mit Daklatasvir unter Verwendung von Arzneimitteln anderer Hersteller erforderlich ist, müssen Sie von jeder Art eine Tablette einnehmen. Und Beacon kombinierte sie in einer Pille. Darvoni ist in Blisterpackungen zu je 6 Tabletten auf einem Teller verpackt und wird nur für den Export versandt.
Wenn Sie Medikamente von Beacon für eine Therapie kaufen, sollten Sie auf die Originalverpackung achten, um die für die Behandlung erforderliche Menge zu kaufen. Die bekanntesten indischen Pharmaunternehmen Wie oben erwähnt, ist Indien, nachdem die Pharmaunternehmen des Landes Lizenzen zur Herstellung von Generika für die HCV-Therapie erhalten haben, zu einem Weltmarktführer in ihrer Produktion geworden. Aber unter den vielen Unternehmen sind einige erwähnenswert, deren Produkte in Russland am bekanntesten sind.

Natco Pharma Ltd.

Das beliebteste Pharmaunternehmen ist Natco Pharma Ltd., dessen Medikamente mehreren Zehntausend Menschen mit chronischer Hepatitis C das Leben gerettet haben. Es beherrscht die Produktion fast der gesamten Linie direkt wirkender antiviraler Medikamente, einschließlich Sofosbuvir mit Daclatasvir und Ledipasvir mit Velpatasvir. Natco Pharma erschien 1981 in Hyderabad mit einem Anfangskapital von 3,3 Millionen Rupien, damals betrug die Mitarbeiterzahl 20 Personen. Mittlerweile arbeiten in Indien 3,5 Tausend Menschen in fünf Natco-Unternehmen, und es gibt auch Niederlassungen in anderen Ländern. Neben Produktionseinheiten verfügt das Unternehmen über gut ausgestattete Labore, die es ihm ermöglichen, moderne Medikamente zu entwickeln. Unter ihren eigenen Entwicklungen sind Medikamente zur Krebsbekämpfung hervorzuheben. Eines der bekanntesten Medikamente in diesem Bereich ist Veenat, das seit 2003 hergestellt und gegen Leukämie eingesetzt wird. Und die Produktion von Generika zur Behandlung des Hepatitis-C-Virus ist für Natco ein vorrangiges Tätigkeitsfeld.

Hetero Drugs Ltd.

Dieses Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, Generika herzustellen und untersteht dabei einem eigenen Netzwerk von Produktionsstätten, darunter Fabriken mit Niederlassungen und Büros mit Labors. Das Produktionsnetzwerk von Hetero ist darauf ausgelegt, Medikamente im Rahmen der vom Unternehmen erhaltenen Lizenzen herzustellen. Ein Tätigkeitsgebiet sind Medikamente zur Bekämpfung schwerer Viruserkrankungen, deren Behandlung für viele Patienten aufgrund der hohen Kosten der Originalmedikamente unmöglich geworden ist. Die erworbene Lizenz ermöglicht es Hetero, schnell mit der Produktion von Generika zu beginnen, die dann zu einem für Patienten erschwinglichen Preis verkauft werden. Die Gründung von Hetero Drugs geht auf das Jahr 1993 zurück. In den letzten 24 Jahren sind in Indien ein Dutzend Fabriken und mehrere Dutzend Produktionseinheiten entstanden. Das Vorhandensein eigener Labore ermöglicht es dem Unternehmen, experimentelle Arbeiten zur Synthese von Substanzen durchzuführen, was zur Erweiterung der Produktionsbasis und zum aktiven Export von Arzneimitteln ins Ausland beitrug.

Zydus Heptiza

Zydus ist ein indisches Unternehmen, dessen Ziel es ist, eine gesunde Gesellschaft zu schaffen, die nach Aussage seiner Eigentümer einen Wandel in der Gesellschaft nach sich ziehen wird bessere Seite Lebensqualität der Menschen. Das Ziel ist ehrgeizig, und um dieses zu erreichen, führt das Unternehmen aktive Bildungsaktivitäten durch, die die ärmsten Teile der Bevölkerung des Landes betreffen. Unter anderem durch die kostenlose Impfung der Bevölkerung gegen Hepatitis B. Zidus liegt gemessen an den Produktionsmengen auf dem indischen Pharmamarkt an vierter Stelle. Darüber hinaus wurden 16 seiner Medikamente in die Liste der 300 wichtigsten Medikamente der indischen Pharmaindustrie aufgenommen. Zydus-Produkte sind nicht nur auf dem heimischen Markt gefragt, sie sind in Apotheken in 43 Ländern auf unserem Planeten erhältlich. Und das Angebot an Arzneimitteln, die in 7 Unternehmen hergestellt werden, übersteigt 850 Arzneimittel. Eine der leistungsstärksten Produktionsstätten befindet sich im Bundesstaat Gujarat und zählt nicht nur in Indien, sondern auch in Asien zu den größten.

HCV-Therapie 2017

Das Hepatitis-C-Behandlungsschema für jeden Patienten wird vom Arzt individuell ausgewählt. Um eine Kur richtig, effektiv und sicher auszuwählen, muss der Arzt Folgendes wissen:
  • Virus-Genotyp;
  • Krankheitsdauer;
  • Grad der Leberschädigung;
  • Vorhandensein/Fehlen einer Zirrhose, Begleitinfektion (z. B. HIV oder andere Hepatitis), negative Erfahrungen mit früheren Behandlungen.
Nachdem der Arzt diese Daten nach einer Reihe von Tests erhalten hat, wählt er auf der Grundlage der EASL-Empfehlungen aus Beste Option Therapie. Die EASL-Empfehlungen werden von Jahr zu Jahr angepasst und um neu eingeführte Medikamente ergänzt. Bevor neue Behandlungsmöglichkeiten empfohlen werden, werden diese dem Kongress oder einer Sondersitzung vorgelegt. Im Jahr 2017 wurden auf einer Sondersitzung der EASL in Paris Aktualisierungen der empfohlenen Systeme erörtert. Es wurde beschlossen, die Interferontherapie zur Behandlung von HCV in Europa vollständig einzustellen. Darüber hinaus gibt es keine einzige empfohlene Therapie mehr, die ein einziges direkt wirkendes Medikament verwendet. Hier sind einige empfohlene Behandlungsmöglichkeiten. Sie dienen alle nur zu Informationszwecken und können keine Handlungsanleitung sein, da die Verschreibung einer Therapie nur durch einen Arzt erfolgen kann, unter dessen Aufsicht sie dann durchgeführt wird.
  1. Mögliche von der EASL vorgeschlagene Behandlungsschemata im Falle einer Hepatitis-C-Monoinfektion oder einer begleitenden HIV+HCV-Infektion bei Patienten, die keine Leberzirrhose haben und zuvor nicht behandelt wurden:
  • für die Behandlung Genotypen 1a und 1b kann verwendet werden:
- Sofosbuvir + Ledipasvir, ohne Ribavirin, Dauer 12 Wochen; - Sofosbuvir + Daclatasvir, auch ohne Ribavirin, Behandlungsdauer beträgt 12 Wochen; - oder Sofosbuvir + Velpatasvir ohne Ribavirin, Kursdauer 12 Wochen.
  • während der Therapie Genotyp 2 12 Wochen lang ohne Ribavirin angewendet:
- Sofosbuvir + Dklatasvir; - oder Sofosbuvir + Velpatasvir.
  • während der Behandlung Genotyp 3 ohne die Anwendung von Ribavirin über einen Therapiezeitraum von 12 Wochen verwenden Sie:
- Sofosbuvir + Daclatasvir; - oder Sofosbuvir + Velpatasvir.
  • während der Therapie Genotyp 4 Sie können 12 Wochen lang ohne Ribavirin verwenden:
- Sofosbuvir + Ledipasvir; - Sofosbuvir + Daclatasvir; - oder Sofosbuvir + Velpatasvir.
  1. Von der EASL empfohlene Behandlungsschemata für eine Hepatitis-C-Monoinfektion oder eine begleitende HIV/HCV-Infektion bei Patienten mit kompensierter Zirrhose, die zuvor nicht behandelt wurden:
  • für die Behandlung Genotypen 1a und 1b kann verwendet werden:
- Sofosbuvir + Ledipasvir mit Ribavirin, Dauer 12 Wochen; - oder 24 Wochen ohne Ribavirin; - und eine weitere Option - 24 Wochen mit Ribavirin, wenn die Ansprechprognose ungünstig ist; - Sofosbuvir + Daclatasvir, wenn ohne Ribavirin, dann 24 Wochen, und mit Ribavirin beträgt die Behandlungsdauer 12 Wochen; - oder Sofosbuvir + Velpatasvir ohne Ribavirin, 12 Wochen.
  • während der Therapie Genotyp 2 anwenden:
- Sofosbuvir + dklatasvir ohne Ribavirin beträgt die Dauer 12 Wochen und mit Ribavirin bei schlechter Prognose 24 Wochen; - oder Sofosbuvir + Velpatasvir ohne Kombination mit Ribavirin für 12 Wochen.
  • während der Behandlung Genotyp 3 verwenden:
- Sofosbuvir + Daclatasvir für 24 Wochen mit Ribavirin; - oder Sofosbuvir + Velpatasvir, wiederum mit Ribavirin, Behandlungsdauer beträgt 12 Wochen; - optional ist Sofosbuvir + Velpatasvir für 24 Wochen möglich, jedoch ohne Ribavirin.
  • während der Therapie Genotyp 4 Wenden Sie die gleichen Schemata wie für Genotypen an 1a und 1b.
Wie Sie sehen, wird das Therapieergebnis neben dem Zustand des Patienten und den Eigenschaften seines Körpers auch durch die vom Arzt gewählte Kombination der verschriebenen Medikamente beeinflusst. Darüber hinaus hängt die Behandlungsdauer von der vom Arzt gewählten Kombination ab.

Behandlung mit modernen Medikamenten gegen HCV

Nehmen Sie einmal täglich Tabletten mit direkt antiviralen Arzneimitteln ein, wie von Ihrem Arzt verordnet. Sie werden nicht in Teile geteilt, nicht gekaut, sondern mit klarem Wasser abgewaschen. Dies geschieht am besten gleichzeitig, so bleibt die Konzentration im Körper konstant erhalten. Wirkstoffe. Man muss sich nicht an den Zeitpunkt der Mahlzeiten binden, Hauptsache man macht es nicht auf nüchternen Magen. Wenn Sie mit der Einnahme von Medikamenten beginnen, achten Sie darauf, wie Sie sich fühlen, da in dieser Zeit mögliche Nebenwirkungen am leichtesten zu bemerken sind. DAAs selbst haben nicht sehr viele davon, aber in Kombination verschriebene Medikamente haben viel weniger. Am häufigsten treten Nebenwirkungen auf als:
  • Kopfschmerzen;
  • Erbrechen und Schwindel;
  • allgemeine Schwäche;
  • Appetitverlust;
  • Gelenkschmerzen;
  • Veränderungen der biochemischen Blutparameter, die sich in niedrigen Hämoglobinspiegeln, einer Abnahme der Blutplättchen und Lymphozyten äußern.
Bei einer kleinen Anzahl von Patienten sind Nebenwirkungen möglich. Dennoch sollten alle festgestellten Beschwerden dem behandelnden Arzt gemeldet werden, damit dieser die notwendigen Maßnahmen ergreifen kann. Um eine Verstärkung zu verhindern Nebenwirkungen Alkohol und Nikotin sollten vom Konsum ausgeschlossen werden, da sie eine schädliche Wirkung auf die Leber haben.

Kontraindikationen

In manchen Fällen ist die Einnahme von DAAs ausgeschlossen, dies gilt für:
  • individuelle Überempfindlichkeit der Patienten gegenüber bestimmten Arzneimittelbestandteilen;
  • Patienten unter 18 Jahren, da keine genauen Daten zu ihrer Wirkung auf den Körper vorliegen;
  • Frauen, die einen Fötus tragen und Babys stillen;
  • Frauen sollten während der Therapie zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden, um eine Empfängnis zu vermeiden. Darüber hinaus gilt diese Anforderung auch für Frauen, deren Partner sich ebenfalls einer DAA-Therapie unterziehen.

Lagerung

Lagern Sie direkt wirkende antivirale Medikamente an Orten, die für Kinder und direkt wirkende Medikamente unzugänglich sind Sonnenstrahlen. Die Lagertemperatur sollte im Bereich von 15 ÷ 30 °C liegen. Überprüfen Sie zu Beginn der Einnahme von Medikamenten die auf der Verpackung angegebenen Herstellungs- und Lagerdaten. Abgelaufene Medikamente sollten nicht eingenommen werden. So kaufen Sie DAAs für Einwohner Russlands. Leider wird es in russischen Apotheken nicht möglich sein, indische Generika zu finden. Nachdem das Pharmaunternehmen Gilead Lizenzen zur Herstellung von Medikamenten erteilt hatte, verbot es klugerweise deren Export in viele Länder. Inklusive allem Europäische Staaten. Wer preisgünstige indische Generika zur Bekämpfung von Hepatitis C kaufen möchte, hat mehrere Möglichkeiten:
  • Bestellen Sie sie über russische Online-Apotheken und erhalten Sie die Ware je nach Lieferort innerhalb weniger Stunden (oder Tage). Darüber hinaus ist in den meisten Fällen nicht einmal eine Vorauszahlung erforderlich;
  • Bestellen Sie sie über indische Online-Shops mit Lieferung nach Hause. Hier benötigen Sie eine Vorauszahlung in Fremdwährung und die Wartezeit beträgt zwischen drei Wochen und einem Monat. Darüber hinaus besteht die Notwendigkeit, mit dem Verkäufer zu kommunizieren Englische Sprache;
  • Gehen Sie nach Indien und bringen Sie die Droge selbst mit. Dies wird ebenfalls Zeit in Anspruch nehmen, hinzu kommen die Sprachbarriere und die Schwierigkeit, die Originalität des in der Apotheke gekauften Produkts zu überprüfen. Hinzu kommt die Problematik der Selbstausfuhr, bei der ein Thermobehälter, ein Arztbericht und ein Rezept in englischer Sprache sowie eine Kopie der Quittung erforderlich sind.
Kaufinteressenten für Medikamente entscheiden selbst, welche der möglichen Lieferoptionen sie wählen. Vergessen Sie jedoch nicht, dass bei HCV ein günstiger Therapieerfolg von der Geschwindigkeit des Therapiebeginns abhängt. Hier ist die Verzögerung im wahrsten Sinne des Wortes wie der Tod, und daher sollten Sie den Beginn des Verfahrens nicht hinauszögern.