Mentale Zustände. Depression ist auch ein Test für den Gläubigen Psychischer Stress, wie man damit umgeht

Klinische Depressionen können sich in verschiedenen Formen äußern, deren Ausprägung von der Schwere und ethologischen Faktoren abhängt. Die häufigsten Arten von Depressionen sind manische Depressionen und depressive Störungen, die als „major“ bezeichnet werden. Es gibt einige andere, weniger verbreitete Formen.

In Bezug auf den Schweregrad sind depressive Zustände:

  • leichte Depressionen: Symptome depressiver Stimmung, Müdigkeit, aber gleichzeitig ist eine Person in der Lage, vertraute Aktivitäten auszuüben;
  • mittelschwere Depressionen: eine Kombination mehrerer Symptome einer depressiven Störung, die zu einem Zustand der Unfähigkeit zur Ausübung alltäglicher Aktivitäten führen;
  • schwere Depressionen: alle Symptome einer depressiven Erkrankung sind vorhanden, die sich destruktiv und funktionell auf einen Menschen auswirken, so dass er selbst grundlegende Alltagsaufgaben nicht mehr ausführen kann.

Eine schwere Depression ist die schwierigste Form der Depression. Sie entspricht einer schweren depressiven Episode, bei der beobachtet werden: Störung der Selbstwahrnehmung, Beeinträchtigung der Möglichkeit der häuslichen Selbstbedienung und der sozialen Selbstfunktion. Eine Person wird unfähig, die Befriedigung ihrer biologischen Bedürfnisse sicherzustellen: Nahrung, Schlaf, Sex.

Ein schwerer depressiver Zustand ist gefährlich mit suizidaler Ausrichtung als Folge tiefer Introspektion, Selbstgeißelung und geringem Selbstwertgefühl.

Physiologische Ursachen von Depressionen

Eine schwere Depression kann durch eine Vielzahl von physiologischen Faktoren verursacht werden, von denen die häufigsten sind:

  • Vergiftung mit Medikamenten, Drogen, Alkohol, die zu Störungen der Aktivität des Zentralnervensystems führen und das Auftreten eines depressiven Zustands hervorrufen.
  • Traumatische Hirnverletzung: Prellungen des Schläfen- und Frontallappens des Gehirns können zu Melancholie, Apathie und Depression führen.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen können Symptome einer Depression verursachen. Laut Statistik treten Depressionen häufiger bei Menschen mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems auf.
  • Faktoren, die für Fettleibigkeit prädisponieren (bewegungsarme Lebensweise, ungesunde Ernährung) tragen zum Auftreten von depressiven Zuständen bei.
  • Hormonelle Störung des Körpers durch Schäden oder Pathologien der endokrinen Drüsen.
  • Belastungen, psychische Belastungszustände, die in verschiedenen Situationen unabhängig von einer Person auftreten.
  • Krisenphasen der Persönlichkeit, die von Angstzuständen, Disharmonie, tiefen psychischen Beschwerden, der Suche nach dem Sinn des Lebens, Enttäuschungen begleitet werden.
  • Psychotraumen, die unter dem Einfluss einer Reihe von Umweltfaktoren auftreten (natürliche Faktoren, Gewalt, Verlust von Eigentum, Tod bedeutender Personen).
  • Frustration ist ein Geisteszustand, in dem es unmöglich wird, Bedürfnisse zu befriedigen.

Der depressive Zustand gehört zu einer Gruppe von Krankheiten unter dem allgemeinen Namen "affektive Störungen". Jede Krankheit in dieser Gruppe hat ihre eigenen Merkmale.

Es ist jedoch möglich, häufige Symptome zu identifizieren, die für die meisten affektiven Störungen charakteristisch sind:

Bei einer schweren Depression erlebt der Patient die meiste Zeit einen lebhaften depressiven Zustand. In der Regel wird es morgens schlimmer. Manchmal werden Depressionen mit Symptomen einer Psychopathie kombiniert: Halluzinationen, Delirium, Benommenheit.

Ein schwerer depressiver Zustand unterscheidet sich dadurch, dass es unmöglich ist, ihn alleine zu überwinden. Neben dem medizinischen Eingriff ist es notwendig, eine Reihe von täglichen Empfehlungen umzusetzen, deren Umsetzung durch den Zustand des Patienten erschwert wird. In diesem Fall können Familie und Freunde eines Patienten mit schweren Depressionen unschätzbare Hilfe leisten.

Wenn Sie bei sich selbst oder einer Ihnen nahestehenden Person Symptome einer schweren Depression feststellen, sollten Sie sich umgehend an eine neuropsychiatrische Apotheke wenden. Die Behandlung schwerer Depressionen ist langfristig und erfolgt mit Hilfe einer komplexen medikamentösen Behandlung: der gleichzeitigen Einnahme von und. Dies sollte selbstverständlich unter strenger ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Bei schweren depressiven Störungen ist die Psychotherapie sekundär. Es ist jedoch optional. Der Grund dafür ist, dass zunächst die physiologischen Anzeichen einer Depression beseitigt werden müssen. Darüber hinaus ist es für depressive Patienten schwierig, sich für eine Behandlung zu entscheiden. Außerdem können sie in dieser Richtung nicht aktiv werden. Daher ist der erste Schritt besser, eine medikamentöse Therapie zu machen, die nach und nach psychotherapeutisch "hochzieht".

Angehörige und Freunde von depressiven Patienten müssen sich an das hohe Risiko von Suizidhandlungen bei schweren depressiven Erkrankungen erinnern. Patienten mit schweren Depressionen benötigen eine zusätzliche Überwachung durch Spezialisten wie Psychotherapeuten, klinische Psychologen und Psychiater.

Die medikamentöse Therapie erfolgt in drei Stufen:

  • Stufe 1: Auswahl der Art und der optimalen Dosis der Medikamente.
  • Stufe 2: Durchführung einer medikamentösen Behandlung, um depressive Symptome zu minimieren.
  • Stufe 3: Durchführung einer Reihe von Präventivmaßnahmen und Erhaltungstherapie für den Normalzustand des Patienten.

Mit der nichtmedikamentösen Behandlung können Sie die Wirkung von Medikamenten verstärken und das erste praktische Ergebnis der Behandlungswirkung stabilisieren. Der Einsatz nichtmedikamentöser Methoden ist jedoch erst nach der Einnahme von Medikamenten sinnvoll, die die Krankheitssymptome lindern. Der Arzt wählt für den Patienten die am besten geeignete und wirksamste Form der Psychotherapie aus, mit deren Hilfe der psychische Zustand des Patienten beeinflusst wird.

Die häufigsten Formen der Psychotherapie sind:

  • kognitive Verhaltenstherapie, um Patienten zu helfen, Verzerrungen in ihrer Denkweise zu finden und nach der Möglichkeit zu suchen, Handlungen und Handlungen zu ändern, die eine verstärkende Wirkung der Depression haben;
  • psychodynamische Therapie mit dem Ziel, die inneren Konflikte einer Person zu beseitigen, die von einer Person meistens nicht wahrgenommen werden;
  • interpersonale Therapie, um die Schwierigkeiten zwischenmenschlicher Beziehungen zu erkennen und die Formen und Methoden der Interaktion mit anderen zu beherrschen;
  • Familientherapie mit dem Ziel, Angehörige des Patienten mit den Besonderheiten des Verlaufs einer schweren Depression vertraut zu machen und Wege der psychologischen Unterstützung des Patienten durch Angehörige und Freunde festzulegen.

Elektrokrampftherapie wird häufig zur Behandlung schwerer Depressionen im Krankenhaus eingesetzt.

Ein Zustand des Gleichmuts. In der griechischen Ethik bezeichneten sie das mentale Gleichgewicht, das für einen weisen Menschen das Ideal des Lebensstrebens sein sollte und das dadurch erreicht wird, dass man sich weigert, über metaphysische Fragen (über Gott, Tod, Gesellschaft) nachzudenken und jegliche Urteile darüber zu äußern. Schnell und heftig fließend, die stärkste Emotion explosiver Natur, vom Bewusstsein unkontrollierbar und fähig, die Form eines pathologischen Affekts anzunehmen. Auch unter dem Affekt wird in der allgemeinen Psychologie als Ganzes die emotional-sinnliche Sphäre eines Menschen verstanden. Psychische Zustände, die durch eine auffällige emotionale Färbung gekennzeichnet sind: emotionale Zustände, ein Zustand der Leidenschaft, Stimmung usw. Ein psychischer Zustand, der durch Übererregung gekennzeichnet ist und einen gesunden Schlaf verhindert. Geisteszustand, höchste Konzentration, starke Leistungssteigerung bei Handlungen. Normaler mentaler Zustand einer Person, gekennzeichnet durch eine angemessene Bewusstseinsarbeit als mentaler Integrator; die Fähigkeit, die Worte und Handlungen der Menschen in der Umgebung angemessen wahrzunehmen. Ein besonderer mentaler Zustand, der zwischen Schlaf und Wachheit liegt und normalerweise von erhöhter Suggestibilität begleitet wird. Der mentale Zustand des "Wachschlafs", entwickelte Fantasie. Der mentale Zustand einer Person, der den Fokus bestimmt, die Selektivität des Denkens, je nach Aufgabe. Ein Zustand düsterer, mürrischer, gereizter, boshafter Stimmung, begleitet von erhöhter Angst als Reaktion auf jeden äußeren Reiz. Dysphorie kann Stunden oder Tage andauern und ist durch eine wütende, melancholische Stimmung gekennzeichnet. Ein Zustand neuropsychischen Stresses, der durch eine Vielzahl von Störungen im Bereich der Vegetation, Psychomotorik, Sprachaktivität, emotionalen, willensmäßigen, mentalen Prozesse und einer Reihe spezifischer Veränderungen des Selbstbewusstseins gekennzeichnet ist und der bei einer Person auftritt, die ständig Schwierigkeiten mit bestimmte Situationen der zwischenmenschlichen informellen Kommunikation und ist sein persönliches Eigentum ... Eine psychische Störung, bei der dem Patienten unbekannte Motive zu einer Einengung des Bewusstseinsfeldes oder einer Beeinträchtigung der motorischen oder sensorischen Funktion führen. Der Patient kann diesen Störungen einen psychologischen und symbolischen Wert beimessen. Konversion oder dissoziative Manifestationen können auftreten. Die erste mehr oder weniger systematische Untersuchung von PS beginnt in Indien 2-3 Jahrtausende v. Chr., deren Thema der Zustand des Nirvana war. Auch die Philosophen des antiken Griechenlands berührten das Problem der PS. Die Stimmung, sich wiederholende, rituelle Handlungen durchzuführen, deren Scheitern zu Angst und Frustration führt. Instabiler geistiger und physiologischer Zustand einer Person. Der Funktionszustand einer Person, der durch monotone Arbeit entsteht: verminderter Tonus und Sensibilität, Schwächung der bewussten Kontrolle, Verschlechterung der Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses, Stereotypisierung von Handlungen, Auftreten von Langeweile und Verlust des Interesses an der Arbeit. Der Zustand des "Tagträumens", der in Zeiten träumerischer Zerstreutheit auftritt. Die Richtung des Denkens wird durch affektiv gefärbte Erinnerungen und Wünsche bestimmt. Charakteristisch ist das krampfhafte Denken. Sie nimmt die Form von Annahmen und Einwänden, Fragen und Antworten an. Es werden halluzinatorische Einschlüsse beobachtet, wie Illusion und Halluzinationen der Imagination. Solche Zustände des unwillkürlichen Denkens treten bei einem sich ständig ändernden Bewusstseinsniveau auf. Ein psychischer Zustand, in dem eine Person zwanghafte, störende oder beängstigende Gedanken (Obsessionen) entwickelt. Ein besonderer psychischer Zustand eines Menschen, der durch eine hohe Intensität physiologischer und mentaler Prozesse als Folge von Stress gekennzeichnet ist. Relativ langfristige, stabile mentale Zustände von mäßiger oder geringer Intensität, die sich als positiver oder negativer emotionaler Hintergrund des mentalen Lebens des Individuums manifestieren. Ein Zustand, der durch emotionale Instabilität, Angst, geringes Selbstwertgefühl, autonome Störungen gekennzeichnet ist. Ein psychischer Zustand, der durch Sehnsucht nach etwas oder jemandem gekennzeichnet ist, Unzufriedenheit mit dem aktuellen Zustand. Ein seelischer Zustand, der von Selbstvertrauen geprägt ist, in Zukunft der Wunsch, die Fülle des Seins zu spüren. Ein anhaltender Zustand, bei dem schmerzhafte Angst eine Person oder eine Gruppe von Menschen betrifft, auf die der Panikzustand übertragen wird. Eine Gruppe von nicht scharf ausgeprägten Störungen, die an den Gesundheitszustand grenzen und ihn von den pathologischen psychischen Manifestationen selbst trennen. Ein psychischer Zustand, der durch leichte depressive Manifestationen gekennzeichnet ist: verminderte Stimmung, geringe körperliche Aktivität, geringe Zielstrebigkeit und unterdrückter Wille. Der Zustand der Bereitschaft eines Athleten, an einem Sportwettbewerb teilzunehmen. Ein mentaler Zustand, der auftritt, wenn eine Person eine komplexe Aufgabe ausführt und die Aktivität negativ beeinflusst (destruktive Aktivität). Psychische Anspannung wirkt sich sensibel auf die Stabilität der mentalen und motorischen Funktionen bis hin zum Zerfall der Aktivität aus. Ein Geisteszustand, der durch eine monotone, bedeutungslose Aktivität verursacht wird. Anzeichen: Verlust des Interesses an der Arbeit und ein unbewusster Wunsch, die Ausführungsarten zu variieren. Eine unabhängige Manifestation der menschlichen Psyche, immer begleitet von äußeren Zeichen, die vorübergehender, dynamischer Natur sind, keine mentalen Prozesse oder Persönlichkeitsmerkmale, die sich am häufigsten in Emotionen ausdrücken, alle menschlichen mentalen Aktivitäten färben und mit kognitiver Aktivität verbunden sind, mit der Willenssphäre und die Persönlichkeit als Ganzes. Ein ganzheitliches Merkmal der Persönlichkeit, das ihre Widerstandsfähigkeit gegen die frustrierenden und belastenden Auswirkungen schwieriger Situationen gewährleistet. Ein Zustand starker und anhaltender Muskelkontraktion aufgrund einer Veränderung des Tonus der Nervenzentren, die diese Muskeln innervieren. Ein vorübergehender psychischer Zustand, der durch eine ziemlich starke Abnahme der integrativen Aufmerksamkeitsfunktion gekennzeichnet ist. Geisteszustand: Unsicherheit, oft Angst und Frustration, Orientierungslosigkeit, Revision der wertsemantischen Sphäre, strategische und taktische Handlungsprinzipien. Ein Zustand, der vor allem bei asthenischen und gefühlslabilen Menschen auftritt, im Zusammenhang mit einer ihnen versehentlich mitgeteilten schwerwiegenden Diagnose oder aufgrund eigener Annahmen. Psychopathologische Zustände, die durch einen eher lokalen Zeiteffekt eines psychischen Traumas verursacht werden. Typen: reaktive Depression und affektive Schockreaktionen. Der Zustand der Ruhe, Entspannung, der bei der Person durch das Lösen von Spannungen nach starken Erfahrungen oder körperlichen Anstrengungen entsteht. Ein Zustand der Hochstimmung einer Person, kombiniert mit einem hohen Ton, der Bereitschaft zu spontanen (freiwilligen, willkürlichen) Handlungen. (von lat. regulare - in Ordnung bringen, etablieren) - das zweckmäßige Funktionieren lebender Systeme unterschiedlicher Organisations- und Komplexitätsstufen. Die psychische Selbstregulierung ist eine der Regulierungsebenen der Aktivität dieser Systeme, die die Besonderheiten der psychischen Reflexions- und Modellierungsmittel der Realität ausdrückt, einschließlich der Reflexion des Subjekts, die sie realisiert. Kurzzeitige Ohnmacht, Bewusstlosigkeit aufgrund einer gestörten Hirndurchblutung. Verwirrung entsteht in Situationen, in denen die Anerkennung der Tatsache einer Handlung von inneren Zögern, Unsicherheit über die Richtigkeit der getroffenen Wahl, der Rückkehr des Abgewiesenen und der Bekräftigung der Unschuld begleitet wird. Dies ist der Zustand einer Person, für die jede Wahl nicht intern genug motiviert ist, jede Ablehnung ungerechtfertigt ist. Ein Zustand der Hochstimmung, Abwesenheit von inneren Konflikten. Der Zustand einer ziemlich starken Zunahme der integrativen Funktion der Aufmerksamkeit. Der Zustand einer vorübergehenden Zunahme einer kritischen Einstellung zur Realität. Qualitativ unterschiedliche Bewusstseinszustände: Normalzustand, Schlaf, Trance, Meditation und andere. Ein Geisteszustand, der durch normalen Tonus, Ausgeglichenheit und ausreichende Kritikalität gekennzeichnet ist. Ein positiver emotionaler Zustand, der mit einer Erhöhung der Vitalaktivität verbunden ist und durch das Auftreten von Aufregung, freudiger Aufregung, Erholung und Fröhlichkeit gekennzeichnet ist. Ein Begriff, der verwendet wird, um eine Vielzahl von menschlichen Zuständen zu bezeichnen, die als Reaktion auf eine Vielzahl von extremen Einflüssen auftreten. Fröhlichkeit, die Fähigkeit, mehr Aktionen pro Zeiteinheit, Aktivität auszuführen. Einer der Hauptparameter des mentalen Zustands einer Person: ein Übergangszustand, das Erleben neuer Empfindungen, neuer Bedeutungen; mehr oder weniger bedeutende Veränderung in der inneren Welt. Ein emotionaler Zustand, der in unsicheren Gefahrensituationen auftritt und sich in Erwartung einer ungünstigen Entwicklung der Ereignisse manifestiert. Anders als Angst als Reaktion auf eine spezifische Bedrohung ist Angst eine generalisierte, diffuse oder sinnlose Angst. Angst ist in der Regel mit der Antizipation des Versagens in der sozialen Interaktion verbunden und beruht oft auf der Unkenntnis der Gefahrenquelle. Funktional warnt Angst das Subjekt nicht nur vor einer möglichen Gefahr, sondern regt auch zur Suche und Konkretisierung dieser Gefahr an, zu einem aktiven Studium der umgebenden Realität mit der Installation, um das bedrohliche Objekt zu bestimmen.

… Die Müdigkeit baut sich einfach auf, die Hände sinken, ich will nichts tun, morgens fällt es schwer, zum Gebet aufzustehen, es fällt schwer, sich auf einen neuen Tag zu freuen. Und warum sich freuen, wenn einen ganzen Monat lang graue Düsternis vor dem Fenster liegt? Und warum beten, wenn nach Ihren Gebeten keine wundersamen Veränderungen geschehen? Warum bereuen Sie dieselben Sünden, wenn Sie mit ihnen ins Grab gehen? Und dann gibt es die erschreckende Nachricht: Kriege, Terroranschläge, abgestürzte Flugzeuge, Naturkatastrophen ... Ein endloser Strom negativer Informationen dämpft das Gefühl des seelischen Schmerzes, treibt es tief, und der Mensch lebt jahrelang in einem Stresszustand. die überlagert wird von Verlusten, Trennungen, Verrat an geliebten Menschen, unversöhnlichem Kummer und schmerzhaften Erinnerungen.

Es ist sehr schwer, aus diesem Zustand herauszukommen, es ist unmöglich, alleine herauszukommen.

Natürlich sollte ein Gläubiger über die spirituellen Gründe für seinen Zustand nachdenken. Es ist für ihn nicht schwer zu erraten, dass die erste und wichtigste Medizin, die in dieser Situation helfen kann, kirchliche Verordnungen sind. Natürlich brauchen wir auch ein Gespräch mit einem Beichtvater, seine mahnenden und unterstützenden Worte; Auch spirituelle Bücher können uns helfen. Der Mensch ist jedoch kein körperloser Geist; sein Fleisch leidet unter Stress, der verletzlichste Teil des menschlichen Körpers ist natürlich zunächst das Nervensystem: Es ist dieses System, das unter der Last negativer Erfahrungen erschöpft ist. Es gibt viele wissenschaftliche Namen für körperliche Gebrechen: Depression, Burnout-Syndrom, chronische Müdigkeit, Neurose, die Erfahrung eines Kindheitstraumas ... Aber auf die eine oder andere Weise gibt es hier einen Teufelskreis: Der spirituelle Schaden eines Menschen wirkt sich auf sein Nervensystem aus, und der abnorme Zustand des letzteren unterdrückt das geistige Leben.

Das Problem ist, dass die Symptome schmerzhafter Grenzzustände der menschlichen Psyche der Manifestation einer rein spirituellen Krankheit, der Sünde - Verzagtheit sehr ähnlich sind. Und das Gefühl, von Gott verlassen zu sein und die Seele eines Christen zu quälen, kann sowohl eine Folge einer Krankheit als auch eine Folge einer reuelosen Sünde sein.

Welche Probleme müssen mit einem Priester gelöst werden, und was mit einem Psychotherapeuten oder Psychologen? Wie unterscheidet man zwischen geistiger Krankheit und körperlich-seelischer Krankheit? Wie können Sie verstehen, was jetzt in Ihnen am Werk ist – eine Manifestation von Sünde oder ein Symptom einer Krankheit? Darüber reflektieren unsere Autoren und Gesprächspartner.

Jeder von uns wird irgendwann im Leben von einem Gefühl der Traurigkeit, Sehnsucht und Angst heimgesucht. Es gibt immer Gründe für dieses Gefühl! Aber manchmal wird es chronisch und sucht bereits nach Gründen für sich oder genauer gesagt nach Gründen. Und manchmal erkennt ein Mensch, dass er es nicht aushält ... All dies kann unsere psychische Gesundheit ernsthaft untergraben und zum Auftreten einer solchen Störung wie einer Depression führen. Was tun in einer solchen Situation? Wie können Sie sich und Ihren Lieben helfen, da rauszukommen? Wie sollte die christliche Einstellung zu dieser Krankheit sein? Darüber sprechen wir mit Vasily Glebovich Kaleda, einem Psychiater, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor der Abteilung für Praktische Theologie der Orthodoxen St. Tichon-Universität für Geisteswissenschaften.

- Wassili Glebowitsch, unsere Realität ist voller Stress und negativer Informationen. Und inwiefern ist unsere Psyche an solche Erfahrungen angepasst, was sind unsere Fähigkeiten und wovon hängen sie ab?

- Leider gibt uns die Situation, in der wir uns bei Ihnen befinden, zu viele Gründe, psychische Beschwerden zu empfinden. Hier spielen nicht nur die schwierigen Umstände unseres Privatlebens eine Rolle, sondern auch – Sie haben Recht – ein intensiver Fluss negativer, aber einfach erschreckender Informationen. Nur ein Mensch mit einem sehr starken inneren Kern, der natürlich der Glaube ist, kann diesem Ansturm standhalten.

Aber unsere Psyche kann dem Ansturm der Negativität nicht immer erfolgreich standhalten, psychische Barrieren werden leicht durchbrochen und ein Mensch gerät in einen Zustand der Depression, in dem er nicht nur die Unterstützung von Freunden, Familienmitgliedern, geistliche Hilfe von einem Priester braucht, sondern auch die Hilfe von Fachärzten: ein Psychotherapeut oder vielleicht sein, und ein Psychiater.

- Wie häufig ist diese Störung - Depression heute?

- Die Prävalenz von Depressionen ist heute sehr hoch. Nach neuesten Statistiken leiden in Russland etwa 9 Millionen Menschen an dieser Krankheit. Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden Depressionen bis 2020 die häufigste Behinderungserkrankung sein.

- Was ist der Grund für eine solche Prävalenz von Depressionen in den letzten Jahren?

- Dafür gibt es viele Gründe. Dies ist eine ständige Beschleunigung des Lebensrhythmus, eine Zunahme der Intensität von Arbeitsprozessen, Migration, Alterung der Bevölkerung. Einer der wesentlichen Gründe für die Ausbreitung von Depressionen ist jedoch laut WHO-Experten der weltweite Verlust traditioneller religiöser und familiärer Werte. Ein Mensch, der klare Lebensrichtlinien hat, die mit religiösen Werten verbunden sind, erweist sich als eine Größenordnung stabiler als jemand, der nur mit irdischen momentanen Interessen lebt. Ein religiöser Mensch hat die Möglichkeit, seine Widrigkeiten als Prüfungen zu betrachten, die ihm der Erretter geschickt hat.

Im Gebet der Optina-Ältesten gibt es wunderbare Worte: „Herr, lass mich mit Seelenfrieden alles treffen, was mir der kommende Tag bringen wird ... Dein Wille ... Lass mich in allen unvorhergesehenen Fällen nicht alles vergessen wurde von Dir herabgesandt ... "

Es ist kein Zufall, dass in Russland, wenn im Leben einer Person ein Unglück passierte, sie sagten: "Der Herr hat besucht." Ein Mensch empfand Unglück gerade als Begegnung mit dem Herrn, als Grund, darüber nachzudenken, was in seinem Leben am wichtigsten und was zweitrangig ist.

Und wenn die Möglichkeit einer solchen Wahrnehmung von Widrigkeiten verloren geht, wird unsere Psyche verwundbar. Wenn im Leben eines nichtreligiösen Menschen etwas schief geht, kann er zu dem Schluss kommen, dass sein Leben völlig sinnlos ist. Daher haben solche Menschen oft Selbstmordgedanken und sogar Selbstmordversuche, von denen einige leider mit dem Tod enden.

Ich erinnere mich an einen jungen Mann, der an Zyklothymie litt, das heißt, es gab Phasen von Höhen und Tiefen in der Stimmung. Er formulierte klar die Idee, dass das Leben nur dann einen Sinn hat, wenn es etwas außerhalb davon gibt, das heißt, wenn es einen Gott gibt. „Wenn es keinen Gott gibt“, sagte er, „dann ist im Leben nur der Genuss von Wert.“ Aber er selbst hielt sich für einen Atheisten. Daher machte das Leben für ihn nach eigenem Bekunden nur Sinn, wenn er gut gelaunt war. Wenn eine Phase der Depression kam, war er bereit, Selbstmord zu begehen. Einige Monate nach unserem Gespräch erfuhr ich, dass das Mädchen ihn verlassen hatte und er Selbstmord beging, indem er aus dem achten Stock sprang.

- War seine schreckliche Tat eine Folge einer Krankheit?

- Ja, es waren Jugenddepressionen, die durch eine hohe Suizidgefahr gekennzeichnet sind. In der Adoleszenz treten häufig Depressionen auf. Dies liegt daran, dass der Reifungsprozess des Zentralnervensystems noch nicht abgeschlossen ist und oft ein Ungleichgewicht zwischen einigen seiner Abteilungen besteht. Später als andere reifen die Teile des Gehirns, die für die Funktionen der Hemmung verantwortlich sind, aus, so dass junge Menschen leicht erregbar, verletzlich, oft verzweifeln und ihre Stimmungen stark schwanken. Es ist kein Zufall, dass dieses Zeitalter das "Stimmungszeitalter" genannt wird. Schon eine kleine traumatische Situation kann Jugendliche zu der impulsiven Entscheidung führen, dass das Leben keinen Sinn hat und beendet werden muss. Und in dieser Situation ist es sehr wichtig, dass sich der junge Mann auf die gebildeten Werte im Leben verlassen kann, damit er die Unterstützung der Familie spürt.

- Können wir sagen, dass es für einen Gläubigen leichter ist, einen Zustand der Depression zu überwinden?

- Alle wissenschaftlichen Forschungen, ich betone, sie sind wissenschaftlich, wo es eine klare Methodik gibt, legen nahe, dass gläubige Menschen um eine Größenordnung stressresistenter sind. Der berühmte Philosoph und Psychiater Viktor Frankl, der einst Auschwitz passierte, sagte, dass die Religion dem Menschen einen spirituellen Heilsanker gibt: Vertrauen, das nirgendwo anders zu finden ist. Eine Reihe moderner Studien hat gezeigt, dass der Grad der Religiosität einer Person umgekehrt proportional zum Schweregrad einer reaktiven Depression ist, dh einer Depression, die als Reaktion auf eine Kollision mit objektiven Lebenssituationen auftritt. Es ist klar, dass, wenn im Leben eines Menschen schwere Unglücke auftreten, zum Beispiel der Tod eines geliebten Menschen, er sich darüber Sorgen machen muss. Und selbst ein tief religiöser Mensch wird in dieser Situation Schmerz und Sehnsucht empfinden. Und das ist im Allgemeinen eine normale Reaktion. Man kann es nicht sündhaft nennen, aber es ist eine Sünde, lange darin zu bleiben. Es ist nicht normal, wenn eine Person diese Situation mit Kälte und Gleichgültigkeit wahrnimmt. Aber ein Gläubiger kann selbst den schwersten Verlust in einem religiösen Kontext wahrnehmen: Ja, der Herr hat einen geliebten Menschen berufen, mir lieb, ja, es ist schwer, aber wir müssen es irgendwie überleben.

Seine Heiligkeit Patriarch Kirill drückte einer bestimmten orthodoxen Familie sein Beileid zum Tod einer für sie bedeutenden Person aus und schrieb sehr tiefe Worte: "Ich wünsche ... in christlicher Würde, den Schmerz dieses Verlustes zu ertragen."

Ein hohes Maß an Religiosität ist mit großer Geisteskraft und paradoxerweise sogar mit Selbstbewusstsein verbunden. Der Glaube an die eigene Stärke beruht darauf, dass ein Mensch auch in einer Depression Hilfe und Unterstützung von Gott fühlt. Depression ist auch ein Test, den der Herr uns schickt. Und manchmal ist dieser Test sehr schwierig.

Es sollte jedoch bedacht werden, dass Gläubige, die an längerer oder chronischer Depression leiden, manchmal die Wahrnehmung der Orthodoxie durch ihren Staat brechen und diese Wahrnehmung aktiv nach außen übertragen. In ihrem Verständnis ist die Orthodoxie eine sehr deprimierende Religion - eine Religion des Kummers, der Tränen und der Angst. Es scheint ihnen, dass Freude und Christentum unvereinbar sind. Aber das ist sicherlich nicht der Fall. Wie wir uns erinnern, forderte uns der Apostel Paulus auf, uns immer zu freuen, unablässig zu beten und für alles zu danken (siehe: 1 Thess. 5, 16-18).

- Unter den Gläubigen herrscht die Meinung, dass Depression ein neuer Name für eine alte Sünde ist - Niedergeschlagenheit. Ist es so?

- Natürlich sind die Sünde der Niedergeschlagenheit, die Sünde der Traurigkeit und die Depression im medizinischen Sinne des Wortes bei weitem nicht dasselbe. Depression als schmerzhafter Zustand hat ziemlich klare Kriterien. Nach internationalen Kriterien kann man von Depression sprechen, wenn eine Person seit mindestens zwei Wochen depressiv ist. Aber Depressionen beschränken sich nicht nur auf traurige, trübe Stimmungen. Es gibt eine sogenannte depressive Triade, die neben einer depressiven Verstimmung (Hypothymie) durch eine Ideengeber- (mentale) und motorische Hemmung gekennzeichnet ist. Die Stimmung von traurig, trist, traurig (ein Stein im Herzen), die für den Patienten als eindeutig abnormal definiert ist, nimmt den größten Teil des Tages ein. Es kommt zu einer Abnahme und einem Verlust des Verlangens nach energischer Aktivität (Apathie). Die Fähigkeit, Freude zu erleben, geht verloren, alles wird in pessimistischen Tönen wahrgenommen. Gekennzeichnet durch einen Rückgang des Selbstvertrauens und des Selbstwertgefühls, ein unvernünftiges Gefühl der Selbstverurteilung und ein Schuldgefühl. Der Patient hält sich für unnötig und nicht in der Lage, irgendeine Aktivität auszuüben. Diese Symptomatik ist nicht konstant, sondern äußert sich in Form von Anfällen, die häufig in den Morgen- und Abendstunden auftreten. Todesgedanken und sogar suizidales Verhalten treten häufig auf. Das Spektrum der Interessen und die Möglichkeit, in der Regel angenehme Aktivitäten zu genießen, werden stark eingeschränkt. Ein frühes Erwachen wird oft bemerkt (zwei Stunden vor der üblichen Zeit oder früher). In einem depressiven Zustand hat der Patient oft Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren und zu denken. Gleichzeitig ist das Denken langsam, das Gedächtnis lässt nach, Sorgen über die Armut der Gedanken, ihre geringe Anzahl oder Abwesenheit, das Gefühl eines "leeren Kopfes". Darüber hinaus werden körperliche Schwäche, ein Rückgang der Energie und der allgemeinen Vitalität, Impotenz, motorische Retardierung, Unfähigkeit oder Schwierigkeiten bei der Ausübung körperlicher Arbeit beobachtet. Es herrscht ein Gefühl von Schwäche und Lethargie. Gleichzeitig sind die Bewegungen glatt und langsam. Darüber hinaus gibt es bei Depressionen eine Reihe von somatovegetativen Störungen (Tachykardie, Blutdruckabfall, Kopfschmerzen, Muskelatonie, Verstopfung, Dysmenorrhoe usw.). In einigen Fällen wird Gewichtsverlust festgestellt.

Depressionen werden von anderen oft als Ausdruck von Faulheit und Egoismus oder als schlechter Charakter wahrgenommen, was sehr tragisch sein kann. In einem Zustand der Depression kann eine Person oft nicht verstehen, was mit ihr passiert. Er bittet seine Lieben um Hilfe und als Reaktion darauf Missverständnisse und Anschuldigungen. Es herrscht ein Zustand der Verzweiflung und Selbstmordabsichten ...

Natürlich besteht in vielen Fällen ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Depressionen und den spirituellen Problemen einer Person. Eine reaktive Depression entwickelt sich als Reaktion auf bestimmte negative Einflüsse. Manchmal ist diese Reaktion unzureichend, und dann können wir sagen, dass die Entwicklung eines depressiven Syndroms eine Folge einer gewissen spirituellen Schwäche eines Menschen ist, seines Mangels an Glauben. Eine Person, die in einen solchen Zustand gefallen ist, vertraut Gott nicht und kann nicht verstehen, warum sie bestimmte Prüfungen durchmacht.

Die Heiligen Väter - die Heiligen Johannes Chrysostomus, Athanasius der Große, der selige Theodorite von Cyrus, die Mönche Abba Dorotheos, Johannes Cassian der Römer, die Zustände wie Traurigkeit und Verzweiflung beschreiben, stellten fest, dass Trauer, Entmutigung, Verzweiflung, geistige Schwere, Erschöpfung, Schüchternheit, Angst, Depression und bei Niedergeschlagenheit wird auch ein Zustand der Faulheit festgestellt, "eine Verschlechterung des Körpers und der Seele, die einen in den Schlaf drängt, obwohl er nicht wirklich müde ist", Lethargie, Taubheitsgefühl , Fahrlässigkeit, Nachlässigkeit, "Appetitlosigkeit, Ekel, Mattigkeit und ebenso ein Zusammenbruch." Das heißt, in der Tat beschreiben die moderne Medizin und die heiligen Väter die gleichen Symptome.

Auch die Heiligen Väter sprachen ausführlich über die Ursachen dieser Zustände. Der erste Grund ist, dass eine Person im weitesten Sinne des Wortes nicht bekommt, was sie will. Die zweite ist eine Vielzahl von wütenden Gedanken. Der dritte ist der direkte Einfluss dunkler Mächte. Aber für mich als Psychiater ist es absolut überraschend, dass die Heiligen Väter bereits im 4. Jahrhundert geschrieben haben, dass es eine völlig unvernünftige Traurigkeit gibt. Als die größten Experten für menschliche Seelen und, wie Psychiater sagen würden, mit der klinischen Methode ausgezeichnet beherrschten, sahen die heiligen Väter, dass ein Mensch ohne ersichtlichen Grund in Depressionen verfallen kann. In der modernen Sprache werden die Gründe, die zu dieser Art von Bedingungen führen, als endogen bezeichnet. In diesem Fall werden schmerzhafte Erfahrungen einer Person durch primäre Funktionsstörungen des Gehirns auf der Ebene bestimmter Neurotransmitter verursacht. Bei psychogenen Depressionen treten immer noch dieselben biochemischen Anomalien auf, die in ausgeprägtem Ausmaß eine medikamentöse Therapie erfordern. Gleichzeitig ist der Heilungserfolg umso wahrscheinlicher, je früher die Diagnose gestellt und die Behandlung begonnen wird.

- Können wir über eine besondere Veranlagung für Depressionen sprechen? Wer ist, wenn ich das so sagen darf, gefährdet? Spielt hier Vererbung eine Rolle?

- Ja, in einigen Fällen können wir von einer erblichen Veranlagung zu Depressionen sprechen. Darüber hinaus kann eine Neigung zu endogenen Depressionen vererbt werden, also zu depressiven Zuständen, die aus inneren, biologischen Gründen entstehen und nicht mit ungünstigen Lebensumständen einhergehen. Darüber hinaus können Depressionen eine Manifestation endogener Erkrankungen wie manisch-depressive Psychosen und Erkrankungen des schizophrenen Spektrums sein. Depressionen treten häufig bei Demenz im späten Alter sowie bei anderen psychischen Erkrankungen auf. Durch Vererbung wird eine Veranlagung für saisonale Depressionen übertragen, wenn ein Mensch fast jedes Frühjahr oder jeden Herbst einen Zustand von Blues, Lethargie, Apathie erfährt und nichts tun möchte. Und zu einer bestimmten Jahreszeit kann eine solche Person im Gegenteil einen großen kreativen Aufschwung verspüren. Vielleicht waren es genau solche saisonalen Stimmungsschwankungen, die Alexander Sergeevich Puschkin bemerkte, der schrieb: "Ich mag den Frühling nicht ... im Frühling bin ich krank ...", und erlebte im Herbst einen Kraftschub und einen Schub der Inspiration.

Natürlich sind Menschen mit schweren somatischen Erkrankungen wie Krebs oder Herzinfarkt anfällig für Depressionen. Etwa 20 % der Frauen leiden nach der Geburt an Depressionen. Darüber hinaus kann dies in einer wohlhabenden Familie passieren, in der die Mutter des lang ersehnten Babys mit Sorgfalt und Aufmerksamkeit umgeben war. Auch ältere und senile Menschen neigen zu depressiven Zuständen. Das liegt an biochemischen Prozessen im Gehirn, aber auch Lebensschwierigkeiten spielen eine Rolle, von denen sie natürlich viel haben. Auch Beschäftigte in der Alten- und Krankenpflege sind anfällig für Depressionen.

Es ist klar, dass Depressionen häufiger bei sozial Ungeschützten auftreten, zum Beispiel bei Arbeitslosen. Darüber hinaus entwickelt es sich häufig bei Familienmitgliedern depressiver Patienten. Etwa 20 % der Angehörigen von Patienten sind depressiv, während Angehörige gesunder Menschen in 7 % der Fälle erkranken. Das Risiko, an Depressionen zu erkranken, ist bei Alleinstehenden und Geschiedenen zwei- bis viermal höher als bei Verheirateten. Gleichzeitig sind geschiedene und alleinstehende Männer stärker gefährdet als geschiedene und alleinstehende Frauen.

- Ist es möglich, ohne die Hilfe eines Arztes aus einer Depression herauszukommen?

- Die Antwort auf diese Frage hängt von der Schwere der Depression ab. Experten unterscheiden zwischen leichten (sog. Subdepression), mittelschweren und schweren Depressionen. Bei einer Subdepression hat ein Mensch eine gesenkte Stimmung, er möchte bestimmte Dinge nicht tun, kommt aber dennoch seinen beruflichen und familiären Verpflichtungen nach. In dieser Situation ist es nicht erforderlich, einen Arzt zu konsultieren und eine Frage zur Ernennung bestimmter Medikamente zu stellen. Ein Mensch braucht vor allem die Unterstützung anderer, in Ruhe, in positiven Emotionen, in körperlichen Übungen. Angehörige des Patienten sollten sich bewusst sein, dass es sich bei Depressionen um eine echte Krankheit handelt, und dem Betroffenen die größtmögliche Aufmerksamkeit und Fürsorge zukommen lassen. Für einen Gläubigen ist es in diesem Moment sehr wichtig, bedeutungsvolle Worte von einem Priester zu hören und sich auf sein geistliches Leben zu konzentrieren.

Aber selbst bei einer mäßigen Schwere der Depression ist es für eine Person schwierig, mit Arbeit, Studium und allen Lebenssituationen umzugehen. Und wenn dieser Zustand lange anhält, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Dies muss sowohl bei klassischen endogenen Depressionen als auch bei reaktiven Zuständen bei eingetretenen psychischen Traumata erfolgen.

Bei einer schweren Depression äußern sich die Symptome so stark, dass der Patient nicht oder kaum mehr beruflich und gesellschaftlich tätig sein kann, sondern sogar einfache Hausarbeiten verrichten kann. Er ist einem Zustand der Verzweiflung nahe. Er wird beharrlich vom Gedanken an die Sinnlosigkeit des Lebens verfolgt, es besteht der Wunsch, Selbstmord zu begehen. Bei akutem, schwerem Beginn kann eine Depression bereits nach zwei Wochen diagnostiziert werden. Diese Situation ist äußerst gefährlich und erfordert sofortige ärztliche Hilfe! Leider ist Depression eine suizidale Krankheit. Laut WHO-Statistiken könnten Depressionen bis 2020 die Todesursache Nummer eins unter anderen Krankheiten werden.

- Ist es für einen orthodoxen Menschen wünschenswert, dass der Spezialist, den er zu einem Orthodoxen gemacht hat, orthodox ist?

- Wenn es sich um einen Zustand schwerer und mittelschwerer Depression handelt, ist es wichtig, so schnell wie möglich einen kompetenten Spezialisten zu finden. Und es ist absolut nicht notwendig, dass er sich zum orthodoxen Glauben bekennt. Tatsache ist, dass ein Mensch in einer schweren Depression oft einfach nicht in der Lage ist, Worte über Gott oder etwas anderes wahrzunehmen.

- Sind all diese Symptome nicht Folge einer Sünde, sondern Folge einer schweren Krankheit?

- Ja, dies ist eine Folge der Krankheit. Schmerzhafte Symptome sollten nicht mit Faktoren des spirituellen Lebens verwechselt werden. Fehler können fatal sein. Ein klassisches Beispiel für einen solchen Fehler ist der tragische Tod von Nikolai Wassiljewitsch Gogol. Gogol befand sich in einem Zustand schwerer endogener Depression, und sein Beichtvater, Archimandrit Matthew Konstantinovsky, drängte ihn, umzukehren, umzukehren und noch einmal von seinen Sünden umzukehren, wodurch sein Zustand verschlimmerte. All dies endete damit, dass Gogol sich praktisch weigerte zu essen und starb.

- Was sind die Merkmale des spirituellen Lebens von Patienten mit verschiedenen Formen von Depressionen? Gibt es Richtlinien für Geistliche, die Menschen mit Depressionen spirituell pflegen?

- Leichte Formen der Depression, mit der richtigen christlichen Wahrnehmung, geben einem Menschen die Möglichkeit, tiefer zu werden, sich von der Hektik zu lösen, sich auf den Sinn des Seins, auf das geistliche Leben zu konzentrieren und Gott näher zu kommen. In einem Zustand der Depression kann eine Person die an sie gerichteten Worte des Priesters hören. Aber selbst mit mäßiger Depression kann ein Mensch anfangen, gegen Gott zu murren, er kann versteinerte Gefühlslosigkeit erfahren, die Fähigkeit zum Beten verlieren und die Hoffnung auf Gottes Barmherzigkeit verlieren. Und bei einer schweren Depression sind all diese Symptome am ausgeprägtesten. In diesem Zustand haben Lebensfaktoren, die im leichteren Fall den Selbstmord des Patienten verhindern könnten – Gedanken an die Familie, an Kinder, an Eltern, der Glaube an Gott – für ihn keinen einschränkenden Wert mehr.

Sehr oft stellt sich heraus, dass der Priester derjenige ist, an den sich die Person zuerst wendet. Es ist wichtig, dass der schmerzliche Zustand des Gemeindemitglieds vom Priester richtig wahrgenommen wird. In diesem Zustand braucht ein Gläubiger dringend die Unterstützung eines geistlichen Vaters. Doch diese Unterstützung allein reicht in manchen Fällen nicht aus. Bei einer mittelschweren oder schweren Depression muss der Priester, ich betone, - muss! - Überweisen Sie diese Person an die entsprechenden Spezialisten, da vor dem Hintergrund einer Depression die Selbstmordwahrscheinlichkeit hoch ist. Und wenn ein Priester die Verantwortung für den Zustand des Pflegebedürftigen übernimmt, dann wird er wahrscheinlich auch für seinen Tod die Verantwortung übernehmen müssen. Es gibt viele reale Beispiele, in denen Priester bei der Beichte offenbarten, dass sich eine Person in einem Zustand der Depression befand, einschließlich Depressionen mit Selbstmordgedanken, die die Verwandten nicht bemerkten, und sie an einen Psychiater überwiesen, der ihr Leben rettete. Aber leider gibt es auch umgekehrte Fälle, in denen der Priester glaubte, selbst einen Menschen aus einem abnormalen Zustand retten zu können, und dies endete mit Selbstmord.

- Ist es möglich, sich vollständig von einer Depression zu erholen?

- Ja, du kannst. In den meisten Fällen kann eine Depression erfolgreich behandelt werden. Derzeit haben Ärzte eine große Anzahl von ziemlich wirksamen Antidepressiva in ihrem Arsenal. Aber die Prognose des Verlaufs einer Depression ist immer individuell. Es hängt sowohl von den Merkmalen der Manifestationen des depressiven Zustands als auch von den Merkmalen des Krankheitsverlaufs selbst ab, innerhalb dessen eine Depression auftrat. Nach modernen Studien dauert der depressive Zustand jedoch in 20% der Fälle mehr als zwei Jahre, und dann ist es üblich, über die Bildung sogenannter protrahierter und chronischer Depressionen zu sprechen.

- Viele Betroffene haben Angst, sich an Psychiater zu wenden: "Sie werden aktenkundig machen ...", "in einer psychiatrischen Klinik eingesperrt, sie werden injizieren ...". Sind solche Befürchtungen berechtigt?

- Dies sind Stereotypen der Vergangenheit. Eine Person, die selbst einen Arzt wegen Depressionen konsultiert hat, wird niemals zur ärztlichen Beobachtung gebracht. Ein Krankenhausaufenthalt in psychiatrischen Kliniken ist in den meisten Fällen freiwillig. Ein unfreiwilliger Krankenhausaufenthalt ist nur möglich, wenn eine Person mit Suizidabsicht nicht behandelt wird. Sie können einen Psychotherapeuten in der örtlichen Poliklinik konsultieren. Es gibt Beratungs- und Diagnosezentren, in denen Psychiater und Psychotherapeuten aufgenommen werden. In diesen Zentren wird keine spezielle Registrierung von Patienten mit einem psychiatrischen Profil geführt. Scheuen Sie sich nicht, psychiatrische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Zeitschrift "Orthodoxie und Moderne" № 36 (52)

anonym

Hallo! Ich bitte um Rat. Es ist ein Jahr her, dass ich Mutter geworden bin. Ich habe ein gutes, fröhliches Kind, jedoch sehr anhänglich und hat Angst vor Fremden, er ist 1.1. Aber ich fühle mich immer schlechter, häufiger Schwindel, schlechte Laune, Energieverlust. Sie hat die Prüfungen bestanden - es gibt keine gesundheitlichen Probleme, nur einige Herzrhythmusstörungen. Morgens ein Wunsch - abends schneller, das Kind ins Bett zu bringen und selbst ins Bett zu gehen. Ich weiß nicht, was ich mit ihm spielen soll, ich weiß nicht wie, ich erinnere mich nicht, dass sie in meiner Kindheit mit mir gespielt haben. Dadurch fühle ich mich ständig wie eine schlechte Mutter, ich habe das Gefühl, dass ich ihm kein Wissen und keine Entwicklung gebe. Sie haben etwas versucht (Modellieren, Zeichnen, Anwendungen) - er ist nicht interessiert. Gemeinsam schauen wir Bücher, Lehrvideos, Karten an, gehen auf der Website spazieren. Im Laden und beim Transport weint er immer, deshalb gehen wir selten irgendwo mit ihm aus. Ich kann die Dinge im Haus einfach nicht in Ordnung bringen, und weil ich mir das Durcheinander, die ungelösten Probleme des Alltags ansehe, verschlechtert sich die Stimmung noch mehr. In letzter Zeit gab es Probleme mit dem Essen. Oft weiß ich nicht, was ich essen möchte, ich habe keine Zeit zum Kochen, ich habe keine Lust dazu - daher esse ich schädliche Dinge (Tee mit Keksen, Süßigkeiten, was immer gerade zur Hand ist) . Ich leide auch darunter, dass ich mich nicht selbst organisieren kann, und ich muss auch meinen Mann organisieren, damit wenigstens etwas getan werden kann. Die ständige Schwere auf der Seele macht es schwierig, ein erfülltes Leben zu führen, sich um Ihren Sohn und Ihr Zuhause zu kümmern. Vor dem Erlass habe ich als Designer in einer kleinen Firma gearbeitet und werde aus verschiedenen Gründen nicht dorthin zurückkehren. Wohin zur Arbeit gehen, sich selbst verwirklichen - das ist ein weiteres Problem, das ich nicht lösen kann. Manchmal scheint es mir, dass ich mein Kind und meinen Mann nicht liebe. Ich verstehe, dass es nicht um das Kind geht, weil viele, die im Mutterschaftsurlaub sitzen, viel mehr tun als ich. Es geht um mich. Aber wie ich mit einem solchen eigenen Zustand umgehen soll (es scheint, dass ich nicht lebe, aber ich überlebe), weiß ich nicht. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir sagen könnten, in welche Richtung ich beginnen soll.

Du musst dich ausruhen. Du bist einfach müde. Übertragen Sie (zumindest vorübergehend) einen Teil der mit dem Baby verbundenen Last auf Ihren Ehemann und andere Lieben. Gib auf dich acht. Geh zu einem Freund. Im Kino. Spazieren gehen. Fühlen Sie sich und Ihre Bedürfnisse ... Und vor allem - schimpfen Sie sich in keiner Weise - FÜR ALLES - nicht für das Durcheinander, nicht für die Unfähigkeit, mit dem Kind zu spielen. Und wenn du aufhörst, dich selbst zu vergewaltigen und zu schelten, versichere ich dir – dein natürliches Gefühl der Zuneigung zu deinen Lieben wird dich befreien und dich mit Freude und Energie erfüllen. Und ein Kind kann mit anderen Kindern spielen - auf dem Spielplatz, im Kindergarten usw. Wie auch immer - es wird bald leicht. Ich hoffe, Sie haben Gäste zu Hause, auch mit Kindern. Sie müssen also nicht spielen im Sinne von "Unterhaltung" des Kindes, sondern es ist Ihre Hauptaufgabe als Elternteil, es spielerisch zu entwickeln. Hier empfiehlt es sich, sich mit Literatur oder zumindest Lernspielen einzudecken – sie haben meist eine Beschriftung, für welches Alter sie gedacht sind. Und glauben Sie mir - es ist überhaupt nicht langweilig, es ist fröhlich und aufregend. Obwohl jetzt die Hauptsache noch Ruhe ist!

anonym

Elena, vielen Dank für deine Antwort! Tatsache ist jedoch, dass mir die üblichen Ruhemöglichkeiten für eine zu Hause sitzende Mutter mit ihrem Baby (einkaufen, in ein Café, zu einer Freundin, ins Kino usw.) alles was zu Hause möglich ist). Und ich habe keine anderen Möglichkeiten, zum Beispiel eine Reise für ein paar Tage, die ich noch füttere. Anscheinend ist es an der Zeit GW zu stoppen, denn meine Einstellung dazu ist öfter negativ geworden (fehlende Freiheit). Ich habe die ganze Zeit das Gefühl, dass etwas auf mein Herz drückt und ich keine Lust habe, etwas zu tun. Wie sonst können Sie sich selbst helfen, um nicht an Ihren Lieben zu zerbrechen?

Der natürlichste Ausweg ist, sich auszuruhen und den Lebensrhythmus zu ändern. Gehe zum Beispiel zu einigen Kursen oder zumindest ins Schwimmbad oder zum Beispiel zum Yoga. Es kann auch hilfreich sein, 15 Minuten am Tag auf das Kissen zu schlagen, um Dampf abzulassen. Am Anfang mag es Ihnen vielleicht nicht gefallen, aber dann werden Sie auf den Geschmack kommen. Gleichzeitig werden Aggressionen abgeworfen und Verspannungen im Körper werden neu verteilt ... Auch jede Entspannungsmethode kann nützlich sein - mit dem Rücken zur Wand auf den Boden legen, die Beine anheben und anlehnen die Mauer; Legen Sie sich für ein paar Minuten hin und drücken Sie Ihre Wirbelsäule auf den Boden. Oder - chaotisch, energisch springen; oder - einen Witz mit Ihrem Mann machen (z. B. mit Kissen). Alle Möglichkeiten können nicht aufgezählt werden, jede muss wiederholt werden. Aber das Wichtigste ist, dass es dir gut tut, die Umgebung zu verändern, und wenn es nicht klappt, dann ändere etwas in deinem Alltag ... Schau, probiere und schreibe! Ich werde warten!

Ein depressiver Zustand (depressiver Zustand) ist ein pathologischer Zustand der Psyche, der durch Desinteresse und eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes gekennzeichnet ist. Ein depressiver Zustand kann eines der Symptome einer Neurose oder Depression sein oder als eigenständige Pathologie auftreten.

In regelmäßigen Abständen tritt dieser Zustand bei absolut gesunden geistig Menschen auf, die einen schwierigen emotionalen Zustand, ein psychisches Trauma oder anhaltenden Stress erleben oder erlebt haben.

Dieser Zustand kann pathologisch werden, wenn die Symptome mehrere Monate andauern, Symptome anderer psychischer Erkrankungen auftreten oder Suizidgedanken und -absichten auftreten.

Eine Depression kann auftreten durch:

Symptome

Erlebter Stress oder psychische Traumata können einen Depressionszustand verursachen, der mehrere Tage bis mehrere Wochen andauert und keiner besonderen Behandlung bedarf. Eine depressive Person führt weiterhin die täglichen Pflichten aus, kommuniziert mit anderen und verweigert keine Hilfe. In schwereren Fällen kann die menschliche Psyche unangenehme Erfahrungen nicht verarbeiten und er "hängt" in diesem Zustand fest.

Es gibt verschiedene Formen der pathologischen Depression:

  • psychische Depression;
  • emotionale Depression;
  • innere Depression.

Psychische Depression

Es entsteht am häufigsten aufgrund von internen Konflikten, der Unfähigkeit, das Gewünschte zu erfüllen, das gesetzte Ziel zu erreichen usw. Ein Mensch verwendet zu viel Energie und interne Ressourcen für das, was er geplant hat oder für das Erleben eines Scheiterns und kann es nicht alleine bewältigen. Als Ergebnis verschließt er sich zu sich selbst, erreicht das gesetzte Ziel nicht mehr und fühlt sich motiviert. In diesem Zustand können die Menschen die Kommunikation mit Menschen einstellen, an Unterhaltungsveranstaltungen teilnehmen und sich in schwierigen Situationen sogar weigern, das Haus zu verlassen.

Emotionale Depression

Sein Aussehen kann psychische Traumata, schweren Stress oder andere Erfahrungen hervorrufen. Die Unfähigkeit, negative Emotionen zu erleben und zu "leben", führt dazu, dass sie sich ansammeln, das Bewusstsein einer Person blockieren und die Ursache für die Entwicklung psychosomatischer Erkrankungen oder emotionaler Depressionen werden.


Eine solche Pathologie breitet sich am häufigsten bei Menschen aus, denen es in der Kindheit verboten war, ihre Emotionen offen zu zeigen, sich für Tränen, Angst oder Schwäche schämten. Im Erwachsenenalter kann die Unfähigkeit, mit seinen Gefühlen umzugehen, viele psychische Probleme verursachen – wenn negative Emotionen zu stark sind, können sie einen Nervenzusammenbruch oder schwere Depressionen verursachen.

Bei dieser Form der Krankheit scheint ein Mensch zu "erstarren", er wird ein wenig emotional, hört auf, das Leben zu genießen und interessiert sich für etwas. Unbehandelte Emotionen können Schlafstörungen, Appetit, Kopfschmerzen, Herz- oder Magenschmerzen und eine allgemeine Verschlechterung verursachen.

Innere Depression

Jedes negative Erlebnis oder psychische Trauma kann die Ursache für seine Entwicklung sein. Innere Depression entsteht aus schwierigen Erfahrungen oder negativen Emotionen, die sich in einer Person „ansammeln“.

Eine innere Depression äußert sich in ständig schlechter Laune, mangelnder Motivation und dem Wunsch, den Kontakt zu anderen zu vermeiden. Eine solche Person kann völlig aufhören, etwas zu erreichen, im Allgemeinen alle Aktionen ausführen und einfach "mit dem Strom schwimmen". Innere Depression ist gefährlich, weil Patienten anfangen können, Alkohol, Drogen, Glücksspiel zu nehmen oder etwas Gefährliches oder Illegales zu tun, um die innere Leere irgendwie zu füllen.

Gefahren und Folgen dieses Zustands

Depressionen oder Depressionen können Depressionen verursachen, den Patienten zu Alkoholismus oder Drogensucht führen. Auch der Mangel an Motivation und Wunsch, etwas zu erreichen, führt dazu, dass sich eine Person nicht entwickelt, unter allen Bedingungen existiert und nicht versucht, etwas Besseres zu erreichen.

Behandlung

Sie können den depressiven Zustand alleine bewältigen oder. Wenn eine Person sich ihres Problems bewusst ist und ihren Zustand ändern möchte, können Psychoanalyse, Änderungen des Lebensstils oder die Einnahme von pflanzlichen Beruhigungsmitteln helfen, mit Depressionen fertig zu werden.

Medikamentöse Behandlung

Behandlungen für Depression und Apathie umfassen normalerweise:

Psychotherapie

Die psychotherapeutische Behandlung hilft dem Patienten, die Ursachen der Depression zu verstehen und innere Probleme zu bewältigen.

Am häufigsten werden rationale, psychoanalytische und Hilfsmethoden verwendet: Tanztherapie, Kunsttherapie, Musiktherapie und so weiter.