Vorbereitung auf einen Termin beim Frauenarzt: allgemeine Empfehlungen. Bei einem Termin beim Frauenarzt

Auch wenn Ihr Gesundheitszustand keine Fragen aufwirft, ist dies kein Grund, einen vereinbarten Termin beim Frauenarzt abzusagen. Denn wenn es Beschwerden gibt, bedeutet das, dass der Termin verspätet ist! Was ist vor dem Gang zum Frauenarzt zu beachten oder wie bereitet man sich auf eine Reise vor?

„Ich habe keine Zeit mehr, ich werde geduldig sein“

„Ich gehe nach dem Termin auf die Toilette“ ist ein sehr schwerwiegender Irrglaube und sollte auf keinen Fall toleriert werden. Einerseits erschwert eine volle Blase den Palpationsprozess, daher ist es besser, vorher in die Klinik zu kommen, um auf die Toilette zu gehen. Andererseits wird bei einigen Tests empfohlen, 2-3 Stunden lang nicht zu urinieren, um die Bakterien nicht zu entfernen. Der Gynäkologe wird diese Frage sicherlich selbst stellen.


Warum mit der Einnahme von Medikamenten aufhören?

Auch wenn die Symptome darauf hindeuten, dass die Ursache der Besorgnis gewöhnlicher Soor ist, empfehlen wir Ihnen, zunächst einen Gynäkologen aufzusuchen und erst dann bestimmte Medikamente einzunehmen. Antimykotika und Antibiotika wirken sich stark auf die vaginale Mikroflora aus – das Abstrichergebnis kann falsch sein.

Außerdem ist es besser, 2-3 Wochen vor Ihrem Besuch beim Frauenarzt die Einnahme von Medikamenten zur Stärkung der Immunität und hormonellen Medikamenten abzubrechen. Sie sollten keine Medikamentenpause einlegen, wenn diese zur Daueranwendung bei chronischen Erkrankungen verschrieben werden.

Ab der Pubertät sollten Frauen in regelmäßigen Abständen einen Frauenarzt aufsuchen. Doch bis heute glauben viele Vertreter der schönen Hälfte der Menschheit fälschlicherweise, dass sie sich nur während der Schwangerschaft oder beim Auftreten akuter Symptome einer weiblichen Krankheit von einem Gynäkologen untersuchen lassen sollten. Tatsächlich muss eine Ärztin den Gesundheitszustand der Patientin in allen Phasen ihres Lebens überwachen: zu Beginn der sexuellen Aktivität, in der Schwangerschaft und unmittelbar danach sowie im Erwachsenen-, Fortpflanzungs- und Alter.

Wann sollten Sie einen Frauenarzt aufsuchen?

Die Regelmäßigkeit des Arztbesuchs zur Vorsorgeuntersuchung sollte mindestens zweimal im Jahr betragen. Wenn wiederum Anzeichen einer gynäkologischen Erkrankung auftreten, sollten Sie sich umgehend einer Untersuchung, Diagnose und Behandlung unterziehen.

Symptome, bei denen Sie unbedingt einen Gynäkologen aufsuchen sollten:

  • wenn es zu einer starken oder schmerzhaften Menstruation kommt;
  • mit Schweregefühl, Schmerzen, Juckreiz im Unterbauch;
  • wenn Sie ständige Schmerzen im unteren Rücken verspüren;
  • wenn im Alter von 15 Jahren oder älter Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus auftreten oder dieser vollständig ausbleibt;
  • wenn atypischer Ausfluss auftritt (zu reichlich, mit unangenehmem Geruch und unangenehmer Farbe);
  • wenn beim Geschlechtsverkehr Unwohlsein und Schmerzen auftreten;
  • bei Neubildungen im Genitalbereich, erhöhter Trockenheit, Rauheit;
  • zu Beginn der Klimaperiode;
  • wenn Harninkontinenz auftritt;
  • wenn es zu ungeschütztem Sexualkontakt oder einem Wechsel des festen Partners kam.

Es ist zu bedenken, dass sich eine Reihe von Krankheiten möglicherweise über einen längeren Zeitraum überhaupt nicht manifestieren. Fortgeschrittene Erkrankungen sind in Zukunft deutlich schwieriger zu behandeln und haben schwerwiegende Komplikationen. Deshalb sollten Sie beim ersten Erkennen von Symptomen einen Facharzt aufsuchen, um die notwendige Diagnostik durchzuführen.

Wer ist Gynäkologe und was behandelt er?

Die Kompetenz des Arztes umfasst die Erkennung, Behandlung und Vorbeugung jeglicher Pathologien, Anomalien und Erkrankungen im Zusammenhang mit dem weiblichen Genitalbereich. Das Hauptgebiet der Gynäkologie hat mehrere engere Qualifikationen: Geburtshelfer-Gynäkologe, Gynäkologe-Endokrinologe und Gynäkologe-Chirurg. Jeder dieser Ärzte ist auf sein eigenes Fachgebiet spezialisiert.

Von einem Gynäkologen behandelte Krankheiten

  1. Entzündliche und infektiöse Erkrankungen. Der Hauptgrund für die Entwicklung dieser Krankheiten ist eine Infektion. Die Ursache kann eine Erkältung oder eine Entzündung sein. Auch der Eintrag pathogener Mikroben durch ungeschützten Geschlechtsverkehr (Geschlechtskrankheiten) zählt zu den Infektions- und Entzündungskrankheiten. Zum Fachgebiet des Gynäkologen gehört auch die Behandlung von Viruserkrankungen wie Herpes, Papillomen, Zytomegalieviren etc.
  2. Endokrine und hormonelle Störungen. Abweichungen, die durch hormonelle Ungleichgewichte im Körper einer Frau verursacht werden, können zu einer Verschlechterung der Fortpflanzungsfunktion und einer Reihe anderer Krankheiten führen. Veränderungen im endokrinen System können sich negativ auf die allgemeine Lebensqualität auswirken. Die Hauptsymptome von Abweichungen sind Stimmungsschwankungen, Probleme mit dem Verdauungssystem, Libidoverlust und Menstruationsstörungen. Heutzutage werden solche Abweichungen erfolgreich behandelt und hinterlassen keine Komplikationen.
  3. Onkologie. Auch in der Gynäkologie ist die rechtzeitige Erkennung und Behandlung jeglicher Krebsart von großer Bedeutung. Zu den von einem Gynäkologen behandelten Krankheiten gehören: alle onkologischen Störungen, Degeneration des Gewebes der Geschlechtsorgane, Anomalien im Wachstum und in der Entwicklung von Organen.

Unabhängig davon ist die Beobachtung durch einen Spezialisten während der Schwangerschaft zu erwähnen. Schließlich handelt es sich bei diesem Zustand nicht um eine Krankheit, sondern es bedarf einer sorgfältigen und regelmäßigen Untersuchung.

Untersuchung durch einen Gynäkologen während der Schwangerschaft

Die Zeit, ein Kind zur Welt zu bringen, ist für jede Frau sehr verantwortungsvoll und aufregend. Auch ein Gynäkologe wird hinzugezogen, um die Gesundheit und Entwicklung des Babys zu überwachen. Wie oft die werdende Mutter einen Facharzt aufsuchen muss, hängt vom Verlauf der Schwangerschaft ab. Der Terminplan wird jeweils streng individuell zusammengestellt und orientiert sich an den Untersuchungsergebnissen und dem Allgemeinbefinden der Frau und ihres Kindes. Bei günstigem Verlauf reicht bereits ein Besuch einmal im Monat.

Ab dem dritten Schwangerschaftstrimester (28.–29. Woche) kommt es häufiger zu Arztbesuchen. In diesem Zeitraum finden sie zweimal im Monat statt, ab der 36. Woche viermal.

Die Untersuchung selbst auf dem gynäkologischen Stuhl wird während der gesamten Schwangerschaft höchstens 3-4 Mal durchgeführt. Die verbleibenden Besuche umfassen eine Reihe weiterer Untersuchungen zur Diagnose des Gesundheitszustands des Kindes. Die Aufgabe des Gynäkologen besteht außerdem darin, das Gewicht der Mutter zu überwachen sowie ihren Puls und Blutdruck zu messen. In späteren Stadien misst der Arzt auch Umfang und Höhe des Bauches und beurteilt den Zustand der Gebärmutter.

Kann ein Gynäkologe den Zeitraum der Empfängnis ohne Ultraschall bestimmen? Diese Frage stellen sich viele Frauen, wenn sie zu ihren ersten Untersuchungen kommen. Der Hauptindikator wird die Nummer der letzten Menstruation sein, deren Ende der Ausgangspunkt für eine Schwangerschaft sein wird. Wie der Gynäkologe den Zeitpunkt in späteren Perioden festlegt, können eine Reihe zusätzlicher Untersuchungen zeigen. Die genaueste Antwort liefert jedoch nur eine obligatorische Ultraschalluntersuchung in der 10. bis 14. Schwangerschaftswoche.

Liste der Krankheiten, die zur Spezialisierung eines Gynäkologen gehören:

  • Amenorrhoe;
  • bakterielle Vaginose;
  • Algodismenorrhoe;
  • Eierstockapoplexie;
  • Candidiasis;
  • intrauterine Pathologien, einschließlich Schwangerschaft;
  • entzündliche Prozesse des unteren und oberen Genitaltrakts;
  • Genitalherpes, Fisteln und Tuberkulose;
  • Tripper;
  • Erkrankungen der Vagina, Vulva und Gebärmutter;
  • Erkrankungen des Gebärmutterhalses und der Eierstöcke;
  • Erkrankungen des Urogenitalsystems und des Darms;
  • weibliche Unfruchtbarkeit;
  • Abweichungen in der sexuellen Entwicklung;
  • falsche Lage der Geschlechtsorgane;
  • Eierstocktumoren;
  • Vorfall;
  • onkologische Neubildungen der Eierstöcke, des Gebärmutterhalses, der Eileiter;
  • Trichomoniasis;
  • Endometriose.

Zum Fachgebiet des Gynäkologen gehört auch die Beratung zu Fragen der Empfängnisverhütung, ungewollter Schwangerschaft und Familienplanung.

Wann sollte man mit dem Besuch beim Frauenarzt beginnen?

Es wird empfohlen, die erste Untersuchung beim Frauenarzt bereits im Jugendalter durchzuführen. Bereits zu Beginn der Menstruation sollte sich das Mädchen darüber im Klaren sein, dass regelmäßige Besuche bei einem Facharzt erforderlich sind, um die weibliche Gesundheit zu erhalten. Wichtig ist auch, „Ihren“ Arzt zu finden, der Sie anschließend in allen wichtigen Fragen berät.

Was macht ein Gynäkologe: Basisdiagnostik

Die Hauptaufgabe eines Facharztes besteht darin, den Gesundheitszustand der Frau festzustellen und mögliche Beschwerden zu erkennen. Daher umfasst die Inspektion folgende Maßnahmen:

  • Gespräch mit dem Patienten zur Feststellung möglicher Beschwerden;
  • Anamneseerstellung;
  • Sichtprüfung;
  • innere Palpation;
  • Untersuchung des Gebärmutterhalses mit speziellen Spiegeln;
  • Sammlung vaginaler und zervikaler Abstriche;
  • bei der Identifizierung von Krankheiten und Pathologien die Verschreibung einer kompetenten Therapie;
  • Empfehlungen zur diätetischen Behandlung, wenn nur vorbeugende Maßnahmen erforderlich sind;
  • Entwicklung von Gesundheitsmaßnahmen zur Verbesserung der Frauengesundheit.

Zu den weiteren diagnostischen Maßnahmen können die Messung der Basaltemperatur sowie die Installation oder Entfernung eines empfängnisverhütenden Intrauterinpessars gehören.

Ist es wirklich notwendig, zum Frauenarzt zu gehen?

Eine regelmäßige Untersuchung durch einen Gynäkologen hilft einer Frau, viele Jahre lang gesund zu bleiben. Besonders bei bestehenden Erkrankungen des Urogenitalsystems ist ein rechtzeitiger Besuch notwendig, da das Wiederauftreten der Symptome häufig zu Komplikationen und der Entwicklung einer chronischen Form der Erkrankung führt.

Und Faktoren wie Diabetes, hormonelles Ungleichgewicht, die Einnahme von Antibiotika und Verhütungsmitteln können zu einer Störung der vaginalen Mikroflora führen und eine Reihe von Beschwerden verursachen. Wenn Sie Verstöße bemerken, sollten Sie diese nicht ignorieren oder sich selbst behandeln. Schließlich ist es einfacher, eine Krankheit bereits im Anfangsstadium zu verhindern oder zu heilen. Nur ein kompetenter Gynäkologe kann anhand der Untersuchungsergebnisse die richtige Diagnose stellen und die notwendige Therapie durchführen.

In der Gynäkologie gibt es 4 Hauptzweige. Ärzte einer bestimmten Fachrichtung sind für bestimmte Funktionen und Zustände des weiblichen Fortpflanzungssystems verantwortlich. Folgende Arten von Gynäkologen werden unterschieden:

  • Allgemeinmediziner. Sie behandelt entzündliche Erkrankungen des Harn- und Fortpflanzungssystems.
  • Kinderarzt. Neben der Behandlung allgemeiner Pathologien werden die Normen der sexuellen Entwicklung eines Mädchens bestimmt, Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus und die Bildung sekundärer Geschlechtsmerkmale festgestellt.
  • Endokrinologe. Beschäftigt sich mit der Untersuchung, Diagnose und Behandlung von hormonellen Ungleichgewichten, die zu pathologischen Zuständen im Fortpflanzungssystem der Frau führen.
  • Geburtshelfer. Untersucht und überwacht schwangere Frauen, stellt die Tatsache der Empfängnis fest, führt die Geburt durch und überwacht den Zustand des Mädchens in der Zeit nach der Geburt. Sie behandelt alle gynäkologischen Probleme schwangerer Frauen.

Krankheiten, die in die Zuständigkeit eines Arztes fallen

Ein Gynäkologe ist ein Spezialist mit engem Profil Frauen mit Problemen der Harnwege, des Fortpflanzungssystems und der Brustdrüsen suchen eine Behandlung auf. Er beschäftigt sich mit der Diagnose, Behandlung und Prävention folgender Krankheiten:

  • Entzündliche Pathologien des Urogenitalsystems. Dazu gehören Probleme, die durch Dysbiose, alle sexuell übertragbaren Pathologien und andere infektiöse Prozesse verursacht werden.
  • Genetisch bedingte Krankheiten bei Mädchen. Entwicklungsstörungen der Fortpflanzungsorgane, Pathologien des Chromosomensatzes und andere angeborene Probleme, die zu einer unzureichenden Funktion des Fortpflanzungssystems führen.
  • Probleme des Menstruationszyklus. Sie können im Kindesalter, in den Wechseljahren oder auf dem Höhepunkt der Fruchtbarkeit aufgrund des Einflusses äußerer Faktoren auftreten.
  • Brustpathologien. Entzündliche Prozesse, Laktationsprobleme usw., mit Ausnahme der Onkologie. Meistens ist es jedoch der Gynäkologe, der die Erstdiagnose eines Tumors in der Brust stellt und die Patientin anschließend zu einem Onkologen schickt.
  • Endokrine Störungen. Mangelnde Ovarialhormonsekretion oder erheblicher Mangel. Überschuss an männlichen Sexualhormonen.
  • Alle Formen weiblicher Unfruchtbarkeit. Wenn keine Chance auf Heilung besteht, können Gynäkologen an genetische Zentren überweisen, in denen IVF- und ICSI-Fertilisationen durchgeführt werden.
  • Pathologien der Schwangerschaft. Frühgeburt, Spontanabort, fetaler Tod, Eileiterschwangerschaft und andere Krankheiten.

Obwohl Frauen von einem Urologen behandelt werden, wenden sie sich häufig an einen Gynäkologen, da Harnwegsprobleme selten isoliert von Pathologien der Geschlechtsorgane auftreten.

Wann sollte man zum Frauenarzt gehen?

Erstens, Der Besuch beim Frauenarzt zweimal im Jahr ist für alle Frauen obligatorisch unabhängig vom Vorhandensein von Pathologien. Dies gilt insbesondere für Frauen ab den Wechseljahren, bei denen das Risiko, an Krebs zu erkranken, steigt.

Es wird auch empfohlen, bei der Planung einer Schwangerschaft einen Gynäkologen aufzusuchen und zu wissen, wer er ist. Der Arzt ermittelt die Risiken für die Mutter und das ungeborene Kind, die Tragfähigkeit des Fötus, prognostiziert die Entbindung und mögliche zukünftige Komplikationen.

Besuchen Sie einen Frauenarzt, wenn Sie folgende Symptome haben:

  • Schmerzen im Genitalbereich;
  • Juckreiz und Brennen;
  • vaginaler oder urethraler Ausfluss;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Beschwerden während und nach dem Geschlechtsverkehr;
  • Ausschläge an den äußeren Genitalien;
  • Anzeichen einer Entzündung (Schwellung, Rötung, Fieber);
  • Ausbleiben der Menstruation oder zu häufiges Auftreten der Menstruation;
  • Hitzewallungen während der Menstruation und Wechseljahre.

Sie gehen sofort nach einem positiven Schwangerschaftstest oder auch schon bei dem üblichen Verdacht auf eine Befruchtung zum Frauenarzt. Auch der Verdacht auf Unfruchtbarkeit erfordert einen Termin bei diesem Arzt. Die Diagnose wird gestellt, wenn ein Jahr lang keine Schwangerschaft vorliegt und regelmäßiger ungeschützter Geschlechtsverkehr mit einem Partner stattfindet.

Wie läuft ein Arzttermin ab?

Beim Besuch beim Frauenarzt sollten Mädchen wissen, dass es sich um einen Arzt handelt , Wer führt eine spezifische Untersuchung der Geschlechtsorgane durch und benötigt dazu folgende Ausrüstung: einen gynäkologischen Stuhl, Spiegel und manchmal zusätzliche Instrumente. Der Termin beginnt mit einer Befragung, bei der die Frau über ihre Beschwerden spricht, das Datum ihrer letzten Menstruation nennt, deren Häufigkeit beschreibt, den Zeitpunkt ihrer ersten Menstruation und den Beginn der sexuellen Aktivität meldet. Die wichtigste Regel beim Besuch beim Frauenarzt ist Ehrlichkeit. Auch das Vorliegen ungeschützter oder unkonventioneller sexueller Handlungen muss gemeldet werden. Alle Informationen helfen dem Arzt, die richtige Diagnose zu stellen.


Anschließend erfolgt eine bimanuelle Untersuchung und eine Spiegeluntersuchung. Für die Bakterienkultur wird ein Abstrich gemacht, der dabei hilft, den Erreger der Infektion zu identifizieren und die Empfindlichkeit von Bakterienpräparaten zu bestimmen. Die Bestimmung des Hormonspiegels ist von großer Bedeutung. Manchmal ist eine spezifische serologische Diagnose oder sogar eine histologische Untersuchung erforderlich. Nach Erhalt der Diagnoseergebnisse stellt der Arzt eine Diagnose und verschreibt eine Behandlung. Zweimal im Jahr sind Vorsorgeuntersuchungen erforderlich, um Pathologien in den ersten asymptomatischen Stadien zu erkennen, was die Genesung erheblich vereinfacht.


Ein Spezialist, der Frauenkrankheiten diagnostiziert, behandelt und verhindert. Gynäkologie und Gynäkologe untersuchen Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane in verschiedenen Lebensabschnitten. Im Kindes- und Jugendalter werden Frauenprobleme von der Kindergynäkologie und einem Kinder- und Jugendgynäkologen behandelt, im höheren und reifen Alter von der allgemeinen Gynäkologie und einem Gynäkologen.

Welche Kompetenzen hat ein Gynäkologe?

Ein Gynäkologe befasst sich mit der Diagnose und der notwendigen Behandlung aller gynäkologischen Erkrankungen, wie z. B. entzündlichen Prozessen der Gliedmaßen und der Gebärmutter, Erosion des Gebärmutterhalses, Kondylome, Kolpitis, Blasenentzündung und anderen Krankheiten.

Außerdem hilft Ihnen ein Gynäkologe, das Auftreten einer bestimmten Krankheit zu verhindern.

Zu den Kompetenzen eines Gynäkologen gehört es nämlich, den Zustand des Körpers einer Frau zu beurteilen, eine Diagnose zu stellen und sie gegebenenfalls zur Behandlung zu überweisen. Nur ein Gynäkologe sollte sich mit Fragen der Familienplanung befassen und geeignete Verhütungsmethoden verschreiben. Der Zweig der Medizin – die Gynäkologie – behandelt nicht nur die Krankheit, die das Fortpflanzungssystem der Patientin beeinträchtigt, sondern überwacht auch ihre allgemeine Gesundheit. Jeder Patient erhält eine individuelle Herangehensweise und Behandlung.

Denn bei jeder Frau verläuft die gleiche Krankheit unterschiedlich, abhängig vom Zustand des Körpers, der Psyche der Patientin und von Erkrankungen anderer Organe und Systeme. Daher geht der Gynäkologe individuell auf jede einzelne Patientin ein.

Welche Krankheiten behandelt ein Gynäkologe?

- Fehlbildungen der Geschlechtsorgane;
- Störungen der sexuellen Entwicklung;
- juvenile Uterusblutung;
- Vulvovaginitis bei Mädchen;
- Verletzungen der Geschlechtsorgane von Mädchen;
- Menstruationsunregelmäßigkeiten;
- Amenorrhoe;
- gestörte Uterusblutung;
- Algomenorrhoe;
- Neuroendokrine Syndrome: prämenstruelles Syndrom; Posthysterektomie-Syndrom;
- Syndrom nach totaler Oophorektomie (nach Kastration);
- Physiologie und Pathologie der prä- und postmenopausalen Periode;

- entzündliche Erkrankungen des unteren Genitaltrakts;
- entzündliche Erkrankungen des oberen Genitaltrakts (Beckenorgane);
- Bakterielle Vaginose;
- vaginale Candidiasis;
- Trichomoniasis;
- Gonorrhoe;
- Urogenitale Chlamydien;
- Genitalherpes;
- Genitaltuberkulose;
- erworbenes Immunschwächesyndrom;
- Endometriose;
- Erkrankungen der Vulva und Vagina;
- Erkrankungen der Gebärmutter;
- intrauterine Pathologie;
- Endometriumkrebs;
- Eileiterkrebs;
- Uterusmyome;
- Sarkom der Gebärmutter;
- Erkrankungen des Gebärmutterhalses;
- Gebärmutterhalskrebs;
- Erkrankungen der Eierstöcke;
- tumorartige Bildung der Gebärmutteranhangsgebilde;
- Eierstocktumoren;
- Eierstockkrebs;
- Akuter „Magen“ in der Gynäkologie;
- Eileiterschwangerschaft;
- Eierstockapoplexie;
- Torsion des Stiels bei Tumoren der Gebärmutteranhangsgebilde;
- Falsche Stellung der Geschlechtsorgane;
- Prolaps und Prolaps der Gebärmutter und Vagina;
- Harninkontinenz;
- Genitalfisteln;
- Darm-Genital-Fisteln;
- Urogenitale Fisteln.
- Probleme moderner Verhütungsmethoden:
intrauterine Empfängnisverhütung; hormonelle Empfängnisverhütung; traditionelle Verhütungsmethoden; natürliche Verhütungsmethoden; chirurgische Methoden zur Empfängnisverhütung; Empfängnisverhütung für Jugendliche; postpartale Empfängnisverhütung;
- Unfruchtbare Ehe;
- männliche Unfruchtbarkeit;
- Unfruchtbarkeit bei Frauen;
- Diagnose von Unfruchtbarkeit;
- Behandlung von Unfruchtbarkeit.

Mit welchen Organen befasst sich ein Gynäkologe?

Eierstöcke, Gebärmutter, Vagina, große und kleine Schamlippen, Eileiter, Eierstockanhängsel.

Wann sollten Sie einen Gynäkologen kontaktieren?

- Wenn Sie im Alter von 15 Jahren noch nicht mit der Menstruation begonnen haben.
- Wenn Ihre Mutter während der Schwangerschaft das jetzt verbotene Medikament Diethylstilbestrol eingenommen hat, das früher zur Vorbeugung von Frühgeburten eingesetzt wurde. Es wurde festgestellt, dass die Töchter von Frauen, die Diethylstilbestrol einnehmen, ein erhöhtes Risiko haben, an Gebärmutter- und Gebärmutterhalskrebs zu erkranken.
- Wenn Ihre Regelblutung sehr stark ist, länger als 7–10 Tage anhält oder Sie zu anderen Zeitpunkten vaginale Blutungen hatten.
- Wenn Sie ein Brennen, Jucken, Geruch oder ungewöhnlichen Ausfluss oder Schmerzen im Unterbauch verspüren.
- Wenn Sie beim Geschlechtsverkehr Schmerzen verspüren, insbesondere wenn Sie zusätzlich Erkältungssymptome haben.
- Wenn Sie sexuell aktiv sind und Ihre nächste Menstruation nicht hatten.
- Wenn Sie auf Sex verzichten und keine zwei oder mehr Monatsblutungen hatten.
- Wenn Sie jedes Mal oder oft beim Wasserlassen ein brennendes Gefühl verspüren.
- Wenn Sie ungewöhnliche papilläre Wucherungen im Genitalbereich, Rauheit, Reizung oder Abrieb im Schamlippenbereich bemerken.

Wann und welche Tests sollten durchgeführt werden

Blutprobe:
- Hepatitis-B-HBcAg-Igm;
- Ig zu cor Ag (NS3, NS4)HCV;
- Herpes-simplex-Virus Typ I-II, qualitative Bestimmung;
- Candidiasis;
- Syphilis.

Kratzuntersuchung:
- Ureaplasma parvum/Ureaplasma urealyticum als qualitative Definition;
- Mycoplasma hominis, qualitative Bestimmung;
- Mycoplasma genitalium, qualitative Bestimmung;
- Gardnerella vaginalis, qualitative Bestimmung;
- Neisseria gonorrhoeae, qualitative Definition;
- Trichomonas vaginalis, qualitative Bestimmung;
- Chlamydien;
- Candidiasis;
- HPV HCR - Genotypisierung;
- Herpes Typ I-II;
- Vaginal-, Gebärmutterhals- und Harnröhrenabstriche zur Bestimmung der Flora (Romanovsky-Färbung);
- Bakterielle Vaginose;
- Toxoplasmose;
- Röteln;
- Zytomegalievirus-Infektion;
- Herpesinfektion.

Welche Hauptdiagnosearten führt ein Gynäkologe üblicherweise durch?

- entzündliche Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane (Vulvitis, Vaginitis, Vulvovaginitis, Kolpitis, Zervizitis, Endometritis usw.);
- sexuell übertragbare Infektionskrankheiten (bakterielle Vaginose, Trichomoniasis, Candidiasis, Chlamydien, Herpes genitalis, Mykoplasmose, Ureaplasmose, Infektion mit dem humanen Papillomavirus)
- weibliche Unfruchtbarkeit;
- Menopausensyndrom, Menstruationszyklusstörungen, hypermenstruelle und hypomenstruelle Syndrome;
- Uterusmyome, Endometriose, Gebärmutterhalspathologie.

Gynäkologischer Ultraschall (mit Vaginalsensor) und geburtshilflicher Ultraschall.

Ultraschalldiagnostik der Nieren, Leber, Schilddrüse und Brustdrüsen.

Hysteroskopie - Diagnose von Erkrankungen der Gebärmutterhöhle.

Gasterosalpingographie – Diagnose von Erkrankungen der Gebärmutterhöhle und der Eileiter mit intravenöser Anästhesie.

Die Kymopertubation ist eine therapeutische und diagnostische Methode zur Feststellung der Durchgängigkeit der Eileiter.

Diagnostische und operative Laproskopie.

Diagnose von Erkrankungen des Gebärmutterhalses (Zytologie, Kolposkopie, Biopsie).

Es ist zu bedenken, dass das Auftreten der ersten Menstruation vor dem 10. Lebensjahr sowie deren Verzögerung über das 16. Lebensjahr hinaus ein Grund für einen Arztbesuch sein sollte.

Natürlich ist die erste Menstruation für ein unvorbereitetes Mädchen stressig. Möglicherweise verspürt sie Angst, hat Angst, selbst ihrer Mutter zu erzählen, was passiert ist, oder gerät einfach in Panik. Daher ist es für ein Mädchen sehr wichtig, sich vor dem Einsetzen der nächsten Periode zu informieren. Die Mutter sollte ihrer Tochter im Voraus ruhig erklären, dass dies ein normales Stadium der weiblichen Reifung ist, und sich dann für das erwachsen gewordene Mädchen freuen und ihr natürlich beibringen, die notwendigen Hygieneprodukte zu verwenden und darüber zu sprechen, wie es geht Verhalten Sie sich während der Menstruation.

Man muss sagen, dass sich ein regelmäßiger Zyklus nicht sofort einstellt, sondern etwa innerhalb eines Jahres nach der Menarche. Aber nach dem Einsetzen der ersten Menstruation kann ein Mädchen auch bei einem unsteten unregelmäßigen Zyklus schwanger werden, wenn es mit sexueller Aktivität beginnt, und daher ist bereits ein Schutz erforderlich.

Nach Einsetzen der Menstruation beginnt in der Entwicklung des Mädchens die sogenannte Pubertät. Es zeichnet sich durch die aktive Entwicklung der äußeren und inneren Geschlechtsorgane sowie die Etablierung eines regelmäßigen Menstruationszyklus aus.

Normalerweise beträgt die Dauer eines stetigen Zyklus 21 bis 35 Tage. Wir möchten Sie daran erinnern, dass der Zyklus vom ersten Tag der Menstruation einschließlich bis zum ersten Tag der nächsten Menstruation ausschließlich gezählt wird. Die Menstruation dauert normalerweise 3 bis 7 Tage. Wenn die Dauer des Zyklus viel länger oder kürzer ist oder die Menstruation lange dauert und das Mädchen gleichzeitig viel Blut verliert, ist es notwendig, einen Gynäkologen aufzusuchen, da dies höchstwahrscheinlich auf etwas hinweist Störung im sexuellen Bereich.

Es sollte beachtet werden, dass der kürzlich etablierte Menstruationszyklus instabil ist und leicht gestört werden kann: Aufgrund des Klimawandels, Stress, Überarbeitung und einer Reihe anderer Gründe kann es sein, dass die Menstruation nicht rechtzeitig einsetzt. Eine solche Verzögerung oder umgekehrt ein vorzeitiger Beginn der Menstruation weist nicht auf eine Fortpflanzungsstörung hin.

Bei Mädchen, die nicht sexuell aktiv sind, kann die Menstruation schmerzhaft sein, da das Jungfernhäutchen den normalen Blutfluss verhindert. Normalerweise verschwinden die Menstruationsschmerzen nach Beginn der sexuellen Aktivität. Wenn jedoch während der Menstruation starke Schmerzen auftreten, ist es besser, das Mädchen einem Gynäkologen zu zeigen, der die Ursache der schmerzhaften Regelblutung genau bestimmen kann. Der Grund kann neben dem Jungfernhäutchen auch die Unreife des Körpers, hormonelle Probleme, das Vorliegen eines entzündlichen Infektionsprozesses oder sogar ein Anfall einer Blinddarmentzündung sein. Nachdem die Ursache der Schmerzen festgestellt wurde, wird der Gynäkologe ein geeignetes Mittel zur Linderung verschreiben.

Nach der Etablierung eines regelmäßigen Menstruationszyklus sollte dem Mädchen beigebracht werden, einen Monatskalender zu führen. Diese Gewohnheit sollte ihr für den Rest ihres Lebens erhalten bleiben, da ein solcher Kalender beispielsweise beim Besuch beim Frauenarzt sowie bei der Planung einer Schwangerschaft benötigt wird.

Hygienemaßnahmen während der Menstruation sollten zu einer ebenso unerschütterlichen Gewohnheit werden: tägliches Waschen mit warmem Wasser, Verweigerung des Badens oder Schwimmens während der Menstruation. Über den Einsatz von Hygieneprodukten besteht unter Ärzten noch kein Konsens.

Einige glauben, dass sogar Jungfrauen Tampons benutzen können, während andere behaupten, dass Tampons schädlich für Mädchen seien. Daher ist es für ein Mädchen, insbesondere bei starker Regelblutung und vor allem in den ersten Tagen der Menstruation, besser, eine Binde zu verwenden.

Mit 18 Jahren endet die Pubertät in der Regel.

Abhängig von den individuellen Eigenschaften der Mädchen sind einige in diesem Alter bereits aktiv sexuell aktiv, während andere kein erhöhtes Interesse an diesem Lebensbereich zeigen. Aber auf jeden Fall ist ein 18-jähriges Mädchen kein Teenager mehr, sondern ein erwachsenes Mädchen, und die Einstellung ihrer Eltern zu ihr sollte angemessen sein.