Was bedeutet Lipoprotein hoher Dichte? 1,47. Wann steigt das HDL-Cholesterin und was bedeutet das?

Allgemeine Informationen zum Studium

Cholesterin (CH, Cholesterin) ist eine fettähnliche Substanz, die für den Körper lebenswichtig ist. Der korrekte wissenschaftliche Name für diesen Stoff ist „Cholesterin“ (die Endung -ol weist darauf hin, dass er zu den Alkoholen gehört), jedoch hat sich in der Populärliteratur der Name „Cholesterin“ weit verbreitet, den wir später in diesem Artikel verwenden werden. Cholesterin wird in der Leber gebildet und gelangt auch über die Nahrung, vor allem Fleisch und Milchprodukte, in den Körper. Cholesterin ist an der Bildung der Zellmembranen aller Organe und Gewebe des Körpers beteiligt. Auf der Basis von Cholesterin entstehen Hormone, die am Wachstum, der Entwicklung des Körpers und der Umsetzung der Fortpflanzungsfunktion beteiligt sind. Daraus werden Gallensäuren gebildet, dank derer Fette im Darm aufgenommen werden.

Cholesterin ist wasserunlöslich und wird daher für die Bewegung im Körper in eine Proteinhülle „gepackt“, die aus speziellen Proteinen – Apolipoproteinen – besteht. Der resultierende Komplex (Cholesterin + Apolipoprotein) wird Lipoprotein genannt. Im Blut zirkulieren verschiedene Arten von Lipoproteinen, die sich in den Anteilen ihrer Bestandteile unterscheiden:

  • Lipoproteine ​​​​sehr niedriger Dichte (VLDL),
  • Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL),
  • Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL).

Lipoproteine ​​hoher Dichte bestehen hauptsächlich aus Protein und enthalten etwas Cholesterin. Ihre Hauptfunktion besteht darin, überschüssiges Cholesterin zurück zur Leber zu transportieren, von wo aus es als Gallensäuren ausgeschieden wird. Daher wird HDL-Cholesterin (HDL-C) auch „gutes Cholesterin“ genannt. HDL macht etwa 30 % des Gesamtcholesterins (Cholesterin) im Blut aus.

Wenn eine Person eine genetische Veranlagung für einen hohen Cholesterinspiegel hat oder zu viel fetthaltige Nahrung zu sich nimmt, kann der Cholesterinspiegel im Blut ansteigen, so dass der Überschuss nicht vollständig durch hochdichte Lipoproteine ​​eliminiert wird. Es beginnt sich in Form von Plaques in den Wänden der Blutgefäße abzulagern, was den Blutfluss durch das Gefäß einschränken und die Gefäße steifer machen kann (Arteriosklerose), was das Risiko einer Herzerkrankung (Koronarerkrankung) deutlich erhöht Arterienerkrankung, Herzinfarkt) und Schlaganfall.

Ein hoher HDL-Cholesterinspiegel verringert das Risiko der Bildung von Plaques in den Blutgefäßen, da er dabei hilft, überschüssiges Cholesterin aus dem Körper zu entfernen. Eine Abnahme des HDL-Cholesterins führt selbst bei normalen Werten des Gesamtcholesterins und seiner Fraktionen zum Fortschreiten der Arteriosklerose.

Wozu dient die Forschung?

  • Beurteilung des Risikos, an Arteriosklerose und Herzproblemen zu erkranken.
  • Zur Überwachung der Wirksamkeit einer fettarmen Diät.

Wann ist die Studie geplant?

  • Ein HDL-Test wird im Rahmen routinemäßiger Vorsorgeuntersuchungen oder bei erhöhtem Gesamtcholesterin im Rahmen eines Lipidprofils durchgeführt. Es wird empfohlen, dass alle Erwachsenen über 20 Jahre mindestens alle 5 Jahre ein Lipidprofil erstellen. Es kann häufiger (mehrmals pro Jahr) verschrieben werden, wenn dem Patienten eine Diät mit wenig tierischen Fetten verordnet wird und/oder cholesterinsenkende Medikamente eingenommen werden. In diesen Fällen wird überprüft, ob der Patient die Zielwerte von HDL-Cholesterin und Gesamtcholesterin erreicht und sich dementsprechend das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert.
  • Bei bestehenden Risikofaktoren für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen:
    • Rauchen,
    • Alter (Männer über 45 Jahre, Frauen über 55 Jahre),
    • erhöhter Blutdruck (140/90 mm Hg und mehr),
    • Fälle von hohem Cholesterinspiegel oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei anderen Familienmitgliedern (Herzinfarkt oder Schlaganfall beim nächsten männlichen Verwandten unter 55 Jahren, weiblichen Verwandten unter 65 Jahren),
    • bestehende koronare Herzkrankheit, früherer Herzinfarkt oder Schlaganfall,
    • Diabetes mellitus,
    • Übergewicht,
    • Alkoholmissbrauch,
    • Verzehr großer Mengen an Nahrungsmitteln, die tierische Fette enthalten,
    • geringe körperliche Aktivität.
  • Wenn ein Kind in der Familie in jungen Jahren Fälle von hohem Cholesterinspiegel oder Herzerkrankungen hatte, wird empfohlen, im Alter zwischen 2 und 10 Jahren zum ersten Mal einen Cholesterintest durchzuführen.

Inhalt

Im menschlichen Körper spielt Cholesterin (auch Cholesterin genannt) eine wichtige Rolle im Stoffwechsel und ist Teil der Struktur vieler Körperzellen. Allerdings gibt es „gute“ und „schlechte“ Anteile dieses Elements, die unterschiedliche Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit haben. Mit einem Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut steigt das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall.

Was sind Lipoproteine ​​hoher Dichte?

Der Großteil der Substanz wird vom Körper in der Leber produziert (ca. 80 %), der Rest stammt aus der Aufnahme mit der Nahrung. Cholesterin ist an der Bildung von Hormonen, Gallensäuren und Zellmembranen beteiligt. Das Element selbst ist in Flüssigkeit schlecht löslich, daher wird für den Transport eine Proteinhülle um es herum gebildet, die aus Apolipoproteinen (einem speziellen Protein) besteht.

Diese Verbindung wird Lipoprotein genannt. Durch die menschlichen Gefäße zirkulieren mehrere Arten davon, die sich aufgrund der unterschiedlichen Anteile der in der Zusammensetzung enthaltenen Elemente unterscheiden:

  • VLDL – Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte;
  • LDL – Lipoprotein niedriger Dichte;
  • HDL ist ein Lipoprotein hoher Dichte.

Letztere enthalten wenig Cholesterin und bestehen fast ausschließlich aus Eiweiß. Die Hauptfunktion von HDL-Cholesterin besteht darin, überschüssiges Cholesterin zur Verarbeitung in die Leber zu transportieren. Diese Art von Substanz wird als gut bezeichnet; sie macht 30 % des Blutcholesterins aus. Der Überschuss an Lipoproteinen niedriger Dichte gegenüber Lipoproteinen hoher Dichte führt zur Bildung von Cholesterin-Plaques, die bei Ansammlung in Arterien und Venen zu Herzinfarkt und Schlaganfall führen.

Bluttest auf Cholesterin

Zur Bestimmung des Cholesterinspiegels ist ein biochemischer Bluttest erforderlich, der den Gehalt an HDL und LDL bestimmt. Die Forschung wird im Rahmen eines Lipogramms verordnet. Es wird empfohlen, dies mindestens alle 5 Jahre bei allen Personen über 20 Jahren durchzuführen. Wenn einem Patienten eine fettarme Diät oder Medikamente verschrieben werden, sollten häufiger Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.

Wie man es einnimmt

Eine Blutuntersuchung des Gesamtcholesterins erfordert vor der Durchführung einige Vorbereitungen. Um die richtigen Indikatoren zu erhalten, müssen Sie diese Regeln befolgen:

  • Die Probenahme sollte morgens erfolgen.
  • beschränken Sie fetthaltige Lebensmittel 2-3 Tage vor dem Eingriff;
  • die letzte Mahlzeit sollte 8 Stunden vor dem Test eingenommen werden;
  • Vermeiden Sie körperliche Aktivität und emotionalen Stress.
  • Hören Sie mindestens 30 Minuten vor dem Test mit dem Rauchen auf.

Dekodierung

Die Testergebnisse zeigen die Gesamtmenge an Cholesterin im Blut, den Gehalt an Triglyceriden, die Lipidprozesse beeinflussen, sowie HDL und LDL. Wir können sagen, dass das Verhältnis von schlechtem und gutem Cholesterin die Wahrscheinlichkeit einer Gefäßerkrankung bestimmt. Dieser Wert wird als atherogener Index oder Koeffizient bezeichnet. Ansonsten gibt es eine spezifische Liste von Indikatoren für den LDL- und HDL-Spiegel im Blut von Frauen und Männern unterschiedlichen Alters:

LDL-Cholesterin, mmol/l

HDL-Cholesterin, mmol/l

Der atherogene Koeffizient ist erhöht

Wenn diese Schlussfolgerung entschlüsselt wird, weist sie auf die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Herzerkrankungen, Cholesterin-Plaques und einer Verengung der Blutgefäße hin, was zu Schlaganfall und Herzinfarkt führt. In diesem Fall überwiegt das „schlechte“ Cholesterin gegenüber dem „guten“ Cholesterin. Um den atherogenen Koeffizienten zu berechnen, müssen Sie das HDL-Cholesterin von der Gesamtcholesterinmenge abziehen und das Ergebnis erneut durch den HDL-Wert dividieren. Der Grund für die Entwicklung eines erhöhten Indikators ist:

  • schwere Lebererkrankung;
  • Vererbung;
  • Nierenversagen (chronisch);
  • unbehandelter Diabetes mellitus;
  • Cholestase;
  • Entzündung der Nieren in chronischer Form, die zum nephrotischen Syndrom führt.

Der atherogene Koeffizient wird reduziert

Das ist eine gute Nachricht; in diesem Fall ist das Risiko für die Entwicklung von Cholesterin-Plaques, Blockaden, Herzinfarkt oder Schlaganfall äußerst gering. Diese Tatsache hat keinen diagnostischen Wert und bedeutet, dass ein erhöhtes HDL-Cholesterin vorliegt, das keine Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellt. Während der Behandlung wird stets versucht, den atherogenen Index zu normalisieren oder zu senken.

HDL-Norm

Normal im Verhältnis zu gutem Cholesterin ist nicht die richtige Formulierung. Die akzeptable Höhe dieses Anteils variiert von Fall zu Fall und wird individuell für die Person festgelegt. Die Wahrscheinlichkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln, wird von vielen Faktoren beeinflusst, die für jeden Patienten individuell untersucht werden sollten. Ein niedriger HDL-Cholesterinspiegel erhöht definitiv das Risiko für Arteriosklerose. Laut allgemeiner Statistik lässt sich das Entwicklungsrisiko bei Erwachsenen anhand folgender Indikatoren abschätzen:

  1. Bei Männern besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, an Arteriosklerose zu erkranken, bei 10 mmol/l, bei Frauen bei 1,3 mmol/l, ohne Berücksichtigung der damit verbundenen Faktoren.
  2. Die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit einer Arteriosklerose liegt bei Männern bei 1,0–1,3 mmol/l und bei Frauen bei 1,3–1,5 mmol/l.
  3. Eine Person hat bei einem Wert von 1,55 mmol/l eine geringe Wahrscheinlichkeit, an Arteriosklerose zu erkranken.

So erhöhen Sie das gute Cholesterin, wenn HDL niedrig ist

Eine Person kann zu unterschiedlichen Zeiten einen unterschiedlichen Prozentsatz an HDL-Cholesterin haben. Daher ist ein einzelner Bluttest kein Indikator für die „normale“ Menge an Cholesterin. Dies weist auf die Notwendigkeit hin, den Gehalt des Stoffes regelmäßig zu überprüfen, wenn ein Anstieg zu befürchten ist. Über einen kurzen Zeitraum können Veränderungen auftreten, man spricht von Schwankungen im Cholesterinstoffwechsel. Um Ihren HDL-Wert zu erhöhen, sollten Sie:

  • Kortikosteroide, anabole Steroide und Androgene ausschließen;
  • Stresssituationen vermeiden;
  • Nehmen Sie Statine, Fibrate, Cholestyramin, Phenobarbital, Insulin, Östrogene.

Aufmerksamkeit! Die im Artikel dargestellten Informationen dienen ausschließlich Informationszwecken. Die Materialien im Artikel ermutigen nicht zur Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann eine Diagnose stellen und Behandlungsempfehlungen geben, die auf den individuellen Merkmalen eines bestimmten Patienten basieren.

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Daher ist nicht alles Cholesterin im Körper schlecht. Die Möglichkeit, bei jedem einzelnen Patienten eine Arteriosklerose zu entwickeln, wird nicht nur durch den TC-Indikator (Gesamtcholesterin) im Bluttest angezeigt, sondern auch durch das Verhältnis zwischen LDL und HDL. Je höher der Anteil des ersteren und je niedriger der Anteil des letzteren, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung einer Dyslipidämie und die Bildung atherosklerotischer Plaques an den Wänden der Blutgefäße. Auch der umgekehrte Zusammenhang gilt: Ein erhöhter HDL-Wert kann als geringes Risiko für die Entstehung von Arteriosklerose angesehen werden.

So bereiten Sie sich auf die Analyse vor

Eine Blutuntersuchung kann entweder im Rahmen eines Lipidprofils – einer umfassenden Untersuchung des Fettstoffwechsels im Körper – oder unabhängig davon durchgeführt werden. Um sicherzustellen, dass das Testergebnis möglichst zuverlässig ist, sollten Patienten die folgenden Empfehlungen befolgen:

  1. High-Density-Lipoproteine ​​werden morgens (ca. 8.00 bis 10.00 Uhr) ausschließlich auf nüchternen Magen untersucht.
  2. Die letzte Mahlzeit sollte 10-12 Stunden vor der Biomaterialspende erfolgen.
  3. Entfernen Sie 2-3 Tage vor der Untersuchung alle fetthaltigen frittierten Lebensmittel aus Ihrem Speiseplan.
  4. Wenn Sie Medikamente (einschließlich Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel) einnehmen, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt. Er kann Ihnen raten, zwei bis drei Tage vor dem Test keine Tabletten einzunehmen. Die Testergebnisse werden insbesondere durch die Verwendung von Antibiotika, Hormonen, Vitaminen, Omega-3, NSAIDs, Glukokortikoiden usw. beeinflusst.
  5. Rauchen Sie mindestens 30 Minuten vor dem Test nicht.
  6. Bevor Sie den Blutentnahmeraum betreten, sitzen Sie 5–10 Minuten in einer ruhigen Umgebung und versuchen Sie, nicht nervös zu sein.

Um den Gehalt an Lipoproteinen hoher Dichte zu bestimmen, wird üblicherweise Blut aus einer Vene entnommen. Der Vorgang selbst dauert ein bis drei Minuten und das Analyseergebnis liegt am nächsten Tag (manchmal nach einigen Stunden) vor. Zusammen mit den erhaltenen Daten werden in der Regel die in einem bestimmten Labor akzeptierten Referenzwerte (Normalwerte) auf dem Analyseformular angegeben. Dies geschieht, um die Entschlüsselung des Diagnosetests zu erleichtern.

PAP-Normen

Wie hoch sollte der High-Density-Lipoprotein-Spiegel bei einem gesunden Menschen sein? Die Norm für diesen Cholesterinanteil kann bei Frauen und Männern unterschiedlich sein. Die Standardwerte des Lipidprofils sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Alter Jahre Norm HDL, mmol/l Norm HDL, mg/dl
Optimales Niveau Durchschnittlich akzeptables Niveau Prognostisch ungünstiges Niveau
Männer 0-14 0,78-1,68 55-65 40-54 <40
15-19 0,78-1,68 55-65 40-54 <40
20-29 0,78-1,81 60-70 45-59 <45
30-39 0,78-1,81 60-70 45-59 <45
Über 40 0,78-1,81 60-70 45-59 <45
Frauen 0-14 0,78-1,68 55-65 50-54 <50
15-19 0,78-1,81 55-70 50-54 <50
20-29 0,78-1,94 60-75 50-59 <50
30-39 0,78-2,07 60-80 50-59 <50
Über 40 0,78-2,20 60-85 50-59 <50

Nach Angaben des NICE-Forschungszentrums erhöht ein Rückgang des High-Density-Lipoprotein-Spiegels um 5 mg/dl das Risiko, einen akuten Gefäßunfall (Herzinfarkt, Schlaganfall) zu entwickeln, um 25 %.

Um das Risiko einer Arteriosklerose sowie ihrer akuten und chronischen Komplikationen einzuschätzen, ist es wichtig, das Verhältnis von Lipoproteinen hoher Dichte zum Gesamtcholesterin zu berücksichtigen.

Wenn HDL im Zusammenhang mit hohen atherogenen Lipidspiegeln niedrig ist, weist der Patient wahrscheinlich bereits Anzeichen einer Arteriosklerose auf. Je ausgeprägter die Symptome einer Dyslipidämie sind, desto aktiver ist die Bildung von Cholesterin-Plaques im Körper.

Was bedeutet Mehrwert?

Eine Erhöhung wird nicht sehr oft diagnostiziert. Tatsache ist, dass es keine maximale Konzentration dieser Cholesterinfraktion gibt: Je mehr Lipoproteine ​​​​hoher Dichte im Körper vorhanden sind, desto geringer ist das Risiko, an Arteriosklerose zu erkranken.

In Ausnahmefällen kommt es zu schweren Störungen des Fettstoffwechsels und zu deutlich erhöhten HDL-Werten. Mögliche Gründe für diesen Zustand sind:

  • erbliche Dyslipidämie;
  • chronische Hepatitis;
  • zirrhotische Veränderungen in der Leber;
  • chronische Vergiftung;
  • Alkoholismus.

In diesem Fall ist es wichtig, mit der Behandlung der Grunderkrankung zu beginnen. Spezifische Maßnahmen zur Senkung des HDL-Spiegels in der Medizin wurden nicht entwickelt. Es ist dieser Anteil des Cholesterins, der die Blutgefäße von Plaque reinigen und die Vorbeugung von Arteriosklerose gewährleisten kann.

Was bedeutet Minderwert?

Niedrige HDL-Werte im Körper kommen weitaus häufiger vor als hohe. Eine solche Abweichung von der Norm in der Analyse kann folgende Ursachen haben:

  • Diabetes mellitus, Hypothyreose und andere hormonelle Störungen;
  • chronische Lebererkrankungen: Hepatitis, Zirrhose, Krebs;
  • Nierenpathologie;
  • erbliche (genetisch bedingte) Hyperlipoproteinämie Typ IV;
  • akute infektiöse Prozesse;
  • übermäßige Aufnahme atherogener Cholesterinfraktionen mit der Nahrung.

Es ist wichtig, die bestehenden Ursachen zu beseitigen und wenn möglich die Konzentration des HDL-Cholesterins auf das richtige Niveau zu erhöhen. Wie das geht, sehen wir uns im folgenden Abschnitt an.

So erhöhen Sie den HDL

Korrektur des Lebensstils

Der Lebensstil ist das erste, worauf Patienten mit niedrigem HDL-Wert achten müssen. Befolgen Sie die Empfehlungen der Ärzte:

  1. Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten aus Ihrem Leben. Nikotin aus Zigaretten schädigt die Innenwand der Blutgefäße und fördert die Ablagerung von Cholesterin auf deren Oberfläche. Alkoholmissbrauch wirkt sich negativ auf den Stoffwechsel aus und zerstört Leberzellen, in denen normalerweise Lipoproteine ​​gebildet werden. Wenn Sie mit dem Rauchen und alkoholischen Getränken aufhören, erhöht sich der HDL-Spiegel um 12–15 % und die atherogenen Lipoproteine ​​werden um 10–20 % gesenkt.
  2. Bekämpfe überschüssiges Körpergewicht. Als Fettleibigkeit bezeichnet man in der Medizin üblicherweise einen pathologischen Zustand, bei dem der BMI (ein relativer Wert, der das Verhältnis von Gewicht und Körpergröße des Patienten widerspiegelt) 30 übersteigt. Übergewicht ist nicht nur eine zusätzliche Belastung für Herz und Blutgefäße, sondern auch eine der Gründe für den Anstieg des Gesamtcholesterinspiegels aufgrund seiner atherogenen Fraktionen. Eine kompensatorische Abnahme von LDL und VLDL führt zu einer Normalisierung der High-Density-Lipoprotein-Spiegel. Es ist erwiesen, dass eine Gewichtsabnahme von 3 kg zu einem Anstieg des HDL-Cholesterins um 1 mg/dl führt.
  3. Betreiben Sie Sportarten, die von Ihrem Arzt genehmigt wurden. Besser ist es Schwimmen, Walken, Pilates, Yoga, Tanzen. Die Art der körperlichen Aktivität sollte mit aller Verantwortung angegangen werden. Es soll beim Patienten positive Emotionen hervorrufen und die Belastung von Herz und Blutgefäßen nicht erhöhen. Bei schwerer somatischer Pathologie sollte die Aktivität des Patienten schrittweise ausgeweitet werden, damit sich der Körper an die täglich steigenden Belastungen anpasst.

Und natürlich gehen Sie regelmäßig zum Arzt. Die Zusammenarbeit mit einem Therapeuten hilft dabei, den gestörten Stoffwechsel schneller und effizienter zu normalisieren. Ignorieren Sie nicht die vom Therapeuten verordneten ärztlichen Untersuchungstermine, führen Sie alle 3-6 Monate Tests für das Lipidspektrum durch und untersuchen Sie die Gefäße des Herzens und des Gehirns, wenn Anzeichen einer unzureichenden Blutversorgung dieser Organe auftreten.

Therapeutische Diät

Auch die Ernährung ist bei Dyslipidämie wichtig. Zu den Prinzipien einer therapeutischen Diät zur Erhöhung des HDL-Spiegels gehören:

  1. Die Mahlzeiten sind fraktioniert (bis zu 6-mal täglich) in kleinen Portionen.
  2. Die tägliche Kalorienaufnahme der Nahrung sollte ausreichen, um die Energiekosten zu decken, aber nicht übermäßig. Der Durchschnittswert liegt bei 2300-2500 kcal.
  3. Die Gesamtmenge an Fett, die im Laufe des Tages in den Körper gelangt, sollte 25–30 % der Gesamtkalorien nicht überschreiten. Von diesen wird empfohlen, den größten Teil ungesättigten Fetten (niedriger Cholesterinspiegel) zuzuordnen.
  4. Ausschluss von Lebensmitteln mit möglichst hohem Gehalt an „schlechtem“ Cholesterin: Schmalz, Rinderfett; Innereien: Gehirne, Nieren; gereifte Käsesorten; Margarine, Speiseöl.
  5. Begrenzung der Produkte, die LDL enthalten. Während einer cholesterinarmen Diät wird beispielsweise empfohlen, nicht mehr als 2-3 Mal pro Woche Fleisch und Geflügel zu essen. Es ist besser, es durch hochwertiges pflanzliches Protein zu ersetzen – Soja, Hülsenfrüchte.
  6. Ausreichende Ballaststoffzufuhr. Obst und Gemüse sollten die Grundlage für Patienten mit Arteriosklerose sein. Sie wirken sich positiv auf die Funktion des Magen-Darm-Trakts aus und beeinflussen indirekt die Steigerung der HDL-Produktion in der Leber.
  7. Aufnahme von Kleie in die tägliche Ernährung: Hafer, Roggen usw.
  8. Aufnahme von Lebensmitteln in die Ernährung, die den HDL-Spiegel erhöhen: fetter Seefisch, Nüsse, natürliche Pflanzenöle – Oliven-, Sonnenblumen-, Kürbiskerne usw.

Sie können den HDL-Wert auch mithilfe von Nahrungsergänzungsmitteln erhöhen, die Omega-3 enthalten – mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die reich an „exogenem“ gutem Cholesterin sind.

Laut Statistik leiden etwa 25 % der Weltbevölkerung über 40 Jahre an Arteriosklerose. Von Jahr zu Jahr nimmt die Inzidenz bei jungen Menschen im Alter von 25 bis 30 Jahren zu. Eine Verletzung des Fettstoffwechsels im Körper ist ein ernstes Problem, das einen integrierten Ansatz und eine rechtzeitige Behandlung erfordert. Und Veränderungen der HDL-Werte in Tests sollten einem Spezialisten nicht unbemerkt bleiben.

Lipide sind Fette, die sich nicht in Flüssigkeit auflösen und ohne Zwischenhändler durch den Blutkreislauf wandern. Daher kommen sie im Blutkreislauf in Kombination mit Proteinen vor und werden Lipoproteine ​​oder Gesamtcholesterin (Cholesterin) genannt.

Dieser Stoff erfüllt viele wichtige Funktionen im Körper: Er verbessert die Durchlässigkeit von Zellmembranen und ist Bestandteil von Hormonen. Aber nicht alle seiner Fraktionen gelten als nützlich – nur Lipoproteine ​​hoher Dichte (Alpha-Lipoproteine) haben solche Eigenschaften.

Jede Zelle im menschlichen Körper enthält Cholesterin und braucht es, um in Form zu bleiben.

Schauen wir uns die Anteile des Gesamtcholesterins genauer an:

  • „Schlechtes“ Cholesterin, dessen zweiter Name Low-Density-Lipoprotein (LDL) ist. Ihren Namen erhielten sie aufgrund ihrer atherogenen Aktivität (der Fähigkeit, atherosklerotische Plaques zu bilden).
  • „Gutes“ Cholesterin, das auch High-Density-Lipoprotein (HDL) genannt wird. Hochdichtes Cholesterin neigt dazu, Partikel „schlechter“ Lipide zur Leber zu transportieren, wo sie abgebaut werden.

Laut Statistik erhöht eine Senkung des HDL-Cholesterins um 0,1 mmol/l das Risiko, eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu entwickeln, um 20 %.

Um die Entwicklung einer Herzerkrankung zu vermeiden, wird daher empfohlen, den Cholesterinspiegel im Blut regelmäßig zu untersuchen.

Die Rolle und Funktionen von HDL im Körper

Lipoproteine ​​hoher Dichte spielen die Rolle, Blutgefäße von Lipiden zu reinigen, die zur Entwicklung atherosklerotischer Plaques beitragen. Ihre Funktion besteht darin, „schädliche“ Lipidpartikel einzufangen und zur Leber zu transportieren, wo Leberzellen diese Stoffe in Gallensäuren abbauen. Die Gallensäuren werden dann über den Magen-Darm-Trakt abtransportiert, ohne dem Körper Schaden zuzufügen.

Lipoproteine ​​(Lipoproteine) sind eine Klasse komplexer Proteine, deren prothetische Gruppe durch eine Art Lipid repräsentiert wird

„Gutes“ Cholesterin hat noch weitere Funktionen:

  • ist an der Struktur und Funktion von Zellen beteiligt;
  • fördert die normale Produktion von Kortikosteroidhormonen;
  • stabilisiert die psycho-emotionale Sphäre.

Normaler HDL-Spiegel im Blut

Um das Risiko der Entwicklung von Herz-Kreislauf- und thromboembolischen Erkrankungen zu kennen, ist es notwendig, die Norm hochdichter Lipoproteine ​​zu kennen. Die Menge dieser Lipide variiert je nach Alter und Geschlecht.

Betrachten Sie den normalen HDL-Wert je nach Geschlecht und Anzahl der Jahre:

Sie müssen wissen, wie hoch die HDL-Anzahl in der Tabelle ist – ungefähre Werte. Nur ein Arzt kann die genauen Werte dieser Lipide unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale einer Person ermitteln.

Eine Verringerung der Menge an Lipoproteinen hoher Dichte führt zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Krankheiten wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Thrombose.

Bluttest auf HDL

Um den HDL-Spiegel zu bestimmen, müssen Sie einen biochemischen Bluttest durchführen, der ein Lipidprofil mit Transkript enthält.

Für die Zuverlässigkeit des Ergebnisses bedarf die Analyse einer ordnungsgemäßen Vorbereitung.

Die Vorbereitung auf die Analyse umfasst folgende Aspekte:

  1. Für zwei Wochen ist die Einnahme von Antiatherosklerotika verboten;
  2. innerhalb einer Woche müssen Sie auf fetthaltige Lebensmittel verzichten;
  3. am Vortag wird empfohlen, Stresssituationen und körperliche Aktivität zu vermeiden;
  4. die letzte Mahlzeit sollte 8-10 Stunden vor dem Test eingenommen werden;
  5. Es ist verboten, mindestens eine halbe Stunde vor der Blutabnahme zu rauchen;
  6. Es ist verboten, Biochemie während einer Verschlimmerung einer chronischen Krankheit durchzuführen;
  7. Die Studie wird auf „nüchternen“ Magen durchgeführt.

Wenn die oben genannten Regeln nicht befolgt werden, kann die Biochemie, die zur Bestimmung der Cholesterinfraktionen durchgeführt wird, zu unzuverlässigen Ergebnissen führen. Unter solchen Umständen muss es erneut eingenommen werden.

Das Ergebnis der Bestimmung der Anteile dieses Lipids liegt in Form eines Lipidprofils mit folgender Interpretation vor:

  • Gesamtcholesterin (TC): durchschnittliche Norm –5,13–6,2 mmol/l;
  • Triglyceride: durchschnittliche Norm – 1,7–5,6 mmol/l;
  • HDL-Cholesterin: durchschnittliche Norm – 0,8–2,2 mmol/l;
  • LDL-Cholesterin: durchschnittliche Norm – 2,6–4,1 mmol/l;
  • VLDL-Cholesterin: durchschnittliche Norm – 0,39–1,04 mmol/l;
  • Der atherogene Koeffizient ist ein Indikator für das Verhältnis von Lipoproteinen niedriger und hoher Dichte. Zur Berechnung gibt es folgende Formel: (Gesamtcholesterin-HDL)/HDL. Normalwerte dieses Index liegen bei 3-3,5.

Wenn das Transkript keine Informationen über Lipoproteine ​​niedriger Dichte enthält, werden diese nach Friedwald berechnet. Die Friedwald-Berechnungsformel lautet wie folgt:

Gesamtcholesterin (HDL+Triglyceride/2,2), sofern die Berechnung in der Einheit mmol/l erfolgt.

Nimmt man mg/dl als Maßeinheit, so wird statt der Zahl 2,2 die Formel durch 5 dividiert. Die LDL-Menge nach der Friedwald-Formel gilt als zuverlässig, wenn der Triglyceridspiegel nicht höher als 4,5 mmol/l ist.

Warum sinkt HDL?

Viele Faktoren können zur Senkung des „guten“ Cholesterinspiegels beitragen.

  • Schlechte Ernährung (Verzehr von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln).
  • Passiver Lebensstil.
  • Alkoholismus, Rauchen.
  • Langfristige Einnahme von Hormonpräparaten.
  • Genetische Veranlagung.
  • Häufige Stresssituationen.

Zu den Krankheiten und anderen pathologischen Zuständen, die das HDL-Cholesterin senken, gehören die folgenden.

  • Diabetes mellitus und andere endokrine Erkrankungen.
  • Arteriosklerose der Herzkranzgefäße.
  • Cholelithiasis.
  • Hepatitis, Zirrhose.
  • Chronische Pyelo- und Glomerulonephritis.
  • Frühere akute Infektionskrankheiten.
  • Chronisches Leber- und Nierenversagen.

Warum steigt HDL?

Mäßig hohe Werte dieser Lipide stellen keine Gefahr dar, da HDL-Cholesterin als vorteilhaft gilt. Ein sehr hoher Wert kann jedoch auf das Vorhandensein einiger pathologischer Prozesse hinweisen, wie z.

  • Primäre Leberzirrhose.
  • Alkoholische Hepatitis.
  • Langfristige Vergiftung des Körpers.

Hohe HDL-Werte gelten bei den folgenden Erkrankungen als normal.

  • Schwangerschaftszeitraum.
  • Einnahme hormoneller, antiepileptischer und antiatherosklerotischer Medikamente.
  • Insulintherapie.
  • Vererbung.

Verhinderung von HDL-Abweichungen von der Norm

Ziel der Primärprävention ist es, die Entstehung von Krankheiten zu verhindern, die das Lipidprofil beeinflussen.

Um Ihren Cholesterinspiegel normal zu halten, ist es wichtig zu wissen, welche Lebensmittel gesundes Cholesterin enthalten.

  1. Aufrechterhaltung einer ausgewogenen Ernährung: Verzehr von frischem Gemüse und Obst, Lebensmitteln mit niedrigem Fettgehalt; Dämpfen von Speisen im Ofen.
  2. Einen aktiven Lebensstil führen: Laufen, Schwimmen, Radfahren.
  3. Beseitigung schlechter Gewohnheiten: Naschen, Alkohol trinken, Rauchen.
  4. Tagesablauf: Regelmäßiger Schlaf, Vermeidung übermäßiger körperlicher Aktivität.

Sekundärpräventive Maßnahmen zielen darauf ab, den Verlauf bestehender Erkrankungen, die das Lipidspektrum des Blutes beeinträchtigen, zu lindern.

  1. Regelmäßige Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten bei Vorliegen einer arteriellen Hypertonie.
  2. Verbesserung der rheologischen Eigenschaften des Blutes durch Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern.
  3. Behandlung chronischer Krankheiten.

Behandlung von niedrigem HDL

Um einen niedrigeren HDL-Cholesterinspiegel zu erreichen, müssen Sie zunächst versuchen, Ihren hohen LDL-Cholesterinspiegel zu senken.

Dazu tragen eine Reihe von Maßnahmen bei.

  1. Einhaltung einer antiatherosklerotischen Diät:
  • Mageres Fleisch essen – Kaninchen, Truthahn, Huhn.
  • Die Ernährung sollte eine ausreichende Menge Obst und Gemüse sowie Säfte daraus enthalten.
  • Verzehr von fettarmen fermentierten Milchprodukten.
  • Vermeiden Sie Lebensmittel mit viel Fett.
  • Vermeiden Sie frittierte Lebensmittel.
  1. Sport: Gymnastik und Cardio-Übungen.
  2. Kräutermedizin (Hagebutte, Sanddorn, Löwenzahn, Viburnum, Klette).
  3. Arzneimittel: Statine, Fibrate, Gallensäure-Sequestriermittel.

Abschluss

Jeder Mensch sollte die Kontrolle über seinen Cholesterinspiegel und insbesondere über hochdichte Lipoproteine ​​haben. Sowohl eine Abnahme als auch eine Zunahme dieser Lipide weist in den meisten Fällen auf das Vorhandensein einer Pathologie im Körper hin. Um sich vor unerwünschten Folgen zu schützen, müssen Sie alle empfohlenen vorbeugenden Maßnahmen befolgen und den Cholesterinspiegel in Ihrem Blut regelmäßig überwachen.